Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Digital

Schleswig-Holsteins Grünlandportal jetzt als App

Um schnell und einfach auf Informationen rund ums Grünland zugreifen zu können, setzt Schleswig-Holstein auf Digitales. Das "Grünlandportal" ist als Desktopversion und als App vefügbar.

Lesezeit: 3 Minuten

Per App können die schleswig-holsteinischen Grünlandwirtinnen und Grünlandwirte auf Informationen aus Wissenschaft, Beratung und Praxis zugreifen. Das „Grünlandportal Schleswig-Holstein“ wurde in Projekten entwickelt und kürzlich auf dem Milchviehbetrieb der Familie Feddersen in Wanderup vorgestellt. Die Präsidentin der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, Ute Volquardsen, betonte in ihrer Begrüßung, wie wichtig die Digitalisierung in der Landwirtschaft sei. Das Grünlandportal sei ein Angebot, um sich fit zu machen für eine nachhaltige, effiziente und zukunftstaugliche Grünlandbewirtschaftung in Schleswig-Holstein.

Mehr Digitales für Grünlandwirte in Schleswig-Holstein

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Beteiligt waren an der Entwicklung des geförderten Projektes Tammo Peters und Malin Bockwoldt von der Landwirtschaftskammer (LKSH) sowie Arne Poyda (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, CAU) und Prof. Dr. Conrad Wiermann (Fachhochschule Kiel, FH). Über die Hintergründe und die Notwendigkeit der App informierte Wiermann. In Projekten, in denen die Institutionen mit Landwirtinnen und Landwirten zusammenarbeiteten, wurde stets der Wunsch nach solch einer App geäußert. Landwirt Ingwer Feddersen ist begeistert, dass er nun direkt mit dem Handy gebündelt so viele Informationen zum schleswig-holsteinischen Grünland schnell und einfach abrufen kann.

Das Grünlandportal ist kostenlos sowohl als Desktopversion nutzbar als auch als mobile App für iOS und Android. In der App gibt es verschiedene, teils interaktive Bereiche, in die unter anderem Informationen zu Themen wie effiziente Grünlandnutzung, Bodenschutz, Weidewirtschaft, Klimaschutz, Biodiversität, Düngung und Grünlandbewirtschaftung im Moor einfließen. Da die Inhalte ständig angepasst würden, könne man immer aktuelle Informationen bereitstellen, so Peters.

Aufbau Grünlandportal

Das Grünlandportal SH ist in vier Kategorien gegliedert, die über das Hauptmenü zu erreichen sind:

  • Thematische Informationen: Alle aktuellen Informationen rund ums Grünland findet man hier, z.B. zu Moorböden, Biodiversität oder Weide, mit entsprechenden Quellen oder weiterführenden Links. Über die Themenfelder gelangt man zu den Infos. Diesen Teil aktualisieren und betreuen LKSH, CAU, und FH.
  • Grünlandtest „Standortgefährdung“: Über einen Fragenkatalog kann man ermitteln, wie gefährdet eine Grünlandfläche für Stickstoffverluste, die Einwanderung unerwünschter Pflanzenarten sowie Bodenschadverdichtungen ist. Neben der Einschätzung für dieses Gefährdungspotenzial bekommt man zudem angepasste Hinweise auf die einzelnen Themenfelder. Auf diese Weise kann nicht nur ein mögliches Problem ermittelt werden, die Nutzerinnen und Nutzer finden darüber hinaus passende Lösungsansätze (betreut durch LKSH, CAU, FH).
  • Reifeprüfung Grünland: Die „Reifeprüfung Grünland 1. Schnitt“ sagt wöchentlich aktualisiert durch die LKSH das Graswachstum und die Futterqualität im Frühjahr voraus (ab Mitte April). Der Aufwuchs ist spezifisch einem Landschaftsraum zugeordnet und dient auch dazu, den optimalen erste Erntezeitpunkt zu ermitteln. Man wählt zunächst die Region und dann den Standort, um die aktuellen Werte einsehen zu können.
  • Vegetationsbeginn Dauergrünland: Informationen zum Vegetationsbeginn von Dauergrünland in Schleswig-Holstein lassen sich tagesaktuell und standortspezifisch in dieser Kategorie einsehen (betreut durch LKSH). Nach der Eingabe von Adresse, Koordinaten oder der Auswahl direkt auf der Landkarte kann man die korrigierte Grünlandtemperatursumme (kT-Summe) sowie den Bodentyp für den gewählten Standort ablesen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.