Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Niedersachsen

Spargelernte 2020: Höhere Produktionskosten bei gleichem Produktpreis

Die Nachfrage nach Spargel war dieses Jahr eigentlich gut, es dürften aber aufgrund der Engpässe bei den Saisonarbeitern und der Coronakrise 20 - 30 % weniger geerntet worden sein.

Lesezeit: 2 Minuten

Ende März ging es mit der Spargelernte in Niedersachsen los, wenn auch bei weitem nicht im gewohnten Umfang, wie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen berichtet. Zu Beginn der Saison waren die Mengen in diesem Jahr daher recht knapp, die Nachfrage kam aufgrund der Pandemie nur zögerlich in Gang.

Offizielle Zahlen liegen noch nicht vor – Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer geht aber davon aus, dass insgesamt 20 bis 30 % weniger Spargel geerntet worden ist als im Vorjahr.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bedingt durch die geringere Erntemenge und die deutlich gesteigerte Nachfrage in der Direktvermarktung, die nach und nach immer besser in Schwung kam, bewegten sich die Preise in diesem Jahr zwar eher auf einem stabilen, höheren Niveau als im Jahr zuvor. Dem gegenüber stehen jedoch flächendeckend höhere Produktionskosten aufgrund der Pandemie; dazu zählen Kosten für zusätzliche Unterkünfte, Hygienemaßnahmen sowie höhere Reisekosten.

Zudem sei der Absatz an die Gastronomie fast vollständig weggebrochen, so die Kammer weiter. 32 % des deutschen Spargels werden nach Schätzung der Erzeuger normalerweise in der Gastronomie vermarktet. Der Ausfall konnte von der Direktvermarktung in Kombination mit dem höheren Preisniveau teilweise abgefangen werden.

Nach Angaben des Landesamts für Statistik wurden 2019 landesweit 28.073 t Spargel geerntet (2018: 27.468 t). Spargel ist mit 4.844 ha Anbaufläche die flächenstärkste Kultur im niedersächsischen Gemüseanbau. Jede fünfte deutsche Spargelstange stammt aus Niedersachsen. Zu den Zentren des niedersächsischen Spargelanbaus gehören Diepholz, die Region Hannover, Braunschweig und der Heidekreis.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.