Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Stärkekartoffelzüchter steigt aus Amflora-Anbau aus

Das Saatzuchtunternehmen Dr. K.-H. Niehoff wird aller Voraussicht nach die Zusammenarbeit mit der BASF Plant Science zum Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffelsorte Amflora beenden.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Saatzuchtunternehmen Dr. K.-H. Niehoff wird aller Voraussicht nach die Zusammenarbeit mit der BASF Plant Science zum Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffelsorte Amflora beenden. Ein Vertreter des in Bütow in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen und auf Stärkekartoffeln spezialisierten Unternehmens verwies kürzlich auf die Entscheidung von Geschäftsführer Dr. Karl-Heinrich Niehoff, den im März 2010 zunächst für ein Jahr geschlossenen Kooperationsvertrag nicht zu verlängern. Er begründete dies vor allem mit den Protesten und Feldzerstörungen von Gentechnikgegnern.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die BASF Plant Science nahm die Entscheidung mit Bedauern zu Kenntnis. In der Unternehmenszentrale in Limburgerhof zeigte man sich zudem überrascht von der Entwicklung, auch wenn die Verärgerung über die Aktionen der Gegner bei den Züchtern bereits offenkundig gewesen sei. Pressesprecher Peter Gräve kündigte an, dass die BASF am Anbau festhalten werde: "Wir stehen zu Amflora". Derzeit würden alternative Standorte im In- und Ausland geprüft. Eine Entscheidung sei jedoch noch nicht gefallen.


Die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel Happach-Kasan, nannte das Ende des Amflora-Anbaus in Bütow ein "Armutszeugnis für die Dialogkultur in Deutschland". Sie äußerte die Befürchtung, dass die Forschung im Bereich der Grünen Gentechnik weiter ins Ausland abwandere. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.