Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Versuche

Studie belegt Umwelteinflüsse von Durchwachsener Silphie

Durchwachsene Silphie senkt den Unkrautdruck, beugt Bodenerosion vor und eignet sich als Substrat für Biogasanlagen. Tiere verschmähen die strohähnliche Erntegut allerdings.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Anbau von Durchwachsener Silphie bietet Vorteile für den Umweltschutz; die Nutzungsmöglichkeit ist allerdings auf die Bioenergieproduktion begrenzt. Dies zeigt das Demonstrationsprojekt „Silphie-Anbau im Projektgebiet Nördliche Frankenalb“, das seit 2017 in Bayern durchgeführt wird.

Laut dem diesjährigen Bericht zum Projekt, den Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber jetzt im Landtag vorgelegt hat, sind an dem Vorhaben insgesamt 45 landwirtschaftliche Betriebe beteiligt. Sie bauten Durchwachsene Silphie auf einer Fläche von zusammen rund 100 ha an. Dabei habe sich herausgestellt, dass der Herbizidbedarf aufgrund des dichten Wuchses und des daraus resultierenden geringen Beikrautdrucks gering sei, erläuterte die Ministerin. Außerdem zeige sich im Herbst ein niedriger Restnitratwert; dieser sei nur halb so groß wie der von Mais.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Daneben gibt es laut Kaniber Hinweise darauf, dass mit dem Anbau der Bodenerosion vorgebeugt werden kann. Die Ertragsentwicklung sei gut, die Ernte unproblematisch und die Silierung verlustarm. Allerdings eigne sich das Erntegut nur für die Gewinnung von Bioenergie, heiße es in dem Bericht.

In den Fütterungsversuchen sei es von den Tieren nicht gut angenommen worden. Außerdem sei der Futterwert vergleichbar mit dem von Stroh.

Das Projekt sollte ursprünglich im jetzt laufenden Jahr enden. Nach Angaben von Kaniber wurde die Laufzeit aufgrund der Umwelteinflüsse jedoch bis zum 30. Juni 2024 verlängert, um solide und belastbare Ergebnisse erzielen zu können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.