Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Syngenta steigert Umsatz und Gewinn

Hohe Absatzmengen in der nördlichen Hemisphäre und Preissteigerungen haben der Syngenta International AG in der ersten Hälfte dieses Jahres Zuwächse bei Umsatz und Reingewinn beschert.

Lesezeit: 2 Minuten

Hohe Absatzmengen in der nördlichen Hemisphäre und Preissteigerungen haben der Syngenta International AG in der ersten Hälfte dieses Jahres Zuwächse bei Umsatz und Reingewinn beschert. Wie der Schweizer Saatgut- und Pflanzenschutzkonzern weiter mitteilte, erhöhte er seinen Umsatz in den Monaten Januar bis Juni auf insgesamt fast 8,3 Mrd $ (6,8 Mrd Euro), was gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von effektiv 7 % bedeutete; die Steigerung zu konstanten Wechselkursen (kWk) belief sich auf 10 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte im Halbjahresvergleich zu kWk um 15 % bzw. effektiv um 6 % auf knapp 2,3 Mrd $ (1,9 Mrd Euro), während sich der Reingewinn effektiv um 5 % auf 1,5 Mrd $ (1,2 Mio Euro) verbesserte.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Vorstandschef Mike Mack verwies auf die „herausragende Performance in Nordamerika“ und führte diese auf den Anbau von Frühjahrskulturen und die guten Aussichten für die Anbausaison zurück, verbunden mit einer hohen Nachfrage nach Resistenzmanagement-Lösungen. Investitionen in die Mais-Trait-Technologie hätten zu Marktanteilsgewinnen in Lateinamerika sowie zu Lizenzeinnahmen von externen Partnern geführt. Darüber hinaus habe Syngenta die Rentabilität deutlich gesteigert. So kletterte die EBITDA-Marge Konzernangaben zufolge im ersten Halbjahr 2012 um 1,2 Prozentpunkte auf 29,1 %. In der zweiten Hälfte des laufenden Jahres sieht Mack das Hauptaugenmerk des Konzerns auf dem Lateinamerika-Geschäft. Für dieses schürten unter anderem die aktuell rekordverdächtigen Sojapreise positive Erwartungen. Ferner werde Syngenta weitere Kosteneinsparungen erzielen. Im Hinblick auf das Gesamtjahr rechne man mit einer Erhöhung der EBITDA-Marge zu kWk sowie einem hohen Free Cashflow.  (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.