Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Syngenta: Umsatz übersteigt 4 Mrd. Dollar-Grenze

Im ersten Quartal 2011 stieg der Umsatz des Schweizer Pflanzenzuchtunternehmens Syngenta nach eigenen Aussagen um 13 %. Die Absatzmengen legten um 14 % zu, ein zweistelliges Wachstum im vierten aufeinanderfolgenden Quartal. Der ausgewiesene Umsatz stieg um 14 % auf 4,02 Mrd. Dollar.

Lesezeit: 2 Minuten

Im ersten Quartal 2011 stieg der Umsatz des Schweizer Pflanzenzuchtunternehmens Syngenta nach eigenen Aussagen um 13 %. Die Absatzmengen legten um 14 % zu, ein zweistelliges Wachstum im vierten aufeinanderfolgenden Quartal. Der ausgewiesene Umsatz stieg um 14 % auf 4,02 Mrd. Dollar. In der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten lag der Umsatz nach Unternehmensangaben um 20 % höher, sowohl bei Pflanzenschutz als auch bei Saatgut wurde ein starkes Wachstum verzeichnet.

 

Ein günstiges Umfeld habe demnach frühzeitige Investitionen von Weizenanbauern in der gesamten Region gefördert. In Nordamerika habe der Umsatz auf Grund einer starken Performance bei Saatgut um 6 % zugelegt. Beim Pflanzenschutz blieben die Umsätze unverändert: in den USA wurde ein robustes Wachstum der Absatzmengen erzielt; dieses habe man durch tiefere Preise – auf Grund höherer Rabatte im letzten Jahr – sowie durch rückläufige Umsätze bei Getreideherbiziden in Kanada ausgleichen können. Auch mit den Geschäften in Lateinamerika war Syngenta zufrieden. Das Wachstum betrug 16 % und wurde insbesondere von Fungiziden, Insektiziden und Maissaatgut getragen. Die Umsätze in der Region Asien/Pazifik legten um 6 % zu; ein Rückgang in Japan konnte durch eine kontinuierliche Ausdehnung beim Einsatz von Pflanzenschutzprodukten in Schwellenländern mehr als ausgeglichen werden.

 

Und weiter heißt es wörtlich: Das Wachstum bei Mais- und Sojasaatgut wurde von Nordamerika getragen. Auch Lateinamerika verzeichnete eine schnelle Expansion. Diverse Feldsaaten erzielte ein organisches Umsatzwachstum von einem Drittel, angeführt von der Expansion bei Sonnenblumen in Russland und der Ukraine; Akquisitionen trugen weitere 20 % zum Wachstum bei.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.