Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Düngeverordnung

Taube empfiehlt 20 % weniger Stickstoff nur bei bestimmten Kulturen

Nur bei bestimmten Pflanzen wie Mais, Kartoffeln und Backweizensorten macht eine verpflichtende Reduzierung der Stickstoffdüngung um 20 % Sinn, sagt Prof. Friedhelm Taube. Andere Pflanzen speichern N besser, daher müsse man nicht pauschal alle Landwirte in Roten Gebieten belasten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Kieler Agrarwissenschaftler Friedhelm Taube plädiert nur bei bestimmten Kulturen dafür, die Stickstoffdüngung in nitratbelasteten Gebieten um 20 Prozent zu reduzieren. „Man sollte sich auf Mais, Kartoffeln und bestimmte Backweizensorten konzentrieren", denn nach diesen Kulturen gebe es relativ hohe Nährstoffausträge, sagte der Professor der Tageszeitung "taz". Taube ist einer der führenden Experten für das Thema.

„In Dänemark hat man mit dieser 20-Prozent-Regelung die Nitratfrachten in die Nordsee drastisch reduziert“, so Taube weiter. Wenn die Landwirte Mais 3 Jahre lang ein Fünftel weniger düngen als offiziell nötig ist, würden sie noch nicht einmal weniger ernten, denn der Bedarf sei aus politischen Gründen bislang „deutlich zu hoch angesetzt“ worden. So sei er „in der Düngeverordnung von 2017 bei gleichem Ertrag im Vergleich zur Düngeverordnung davor plötzlich um 20 bis 40 Kilogramm angestiegen, also vollkommen unbegründet.“

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Bei Raps dagegen würde die Minus-20-Prozent-Regelung den Anbau in den besonders nitratbelasteten Gebieten unwirtschaftlich machen, so dass die Landwirte zumindest teilweise auf Mais umstellen würden. Das kann man nicht wollen, weil wir Soja-Futter durch einheimisches Protein aus Rapsschrot ersetzen wollen. Und unter Raps haben wir keine Nährstoffauswaschung.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.