Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Transgene Maissorten für Lebensmittel- und Futtermittelzwecke zugelassen

Nachdem einige neue gentechnisch veränderte Maislinien ein umfassendes Zulassungsverfahren durchlaufen haben, hat die EU-Kommission folgende Sorten als als Lebens- und Futtermittel zugelassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwei transgene Maislinien hat die Europäische Kommission zugelassenen. Für eine weitere Linie wurde die Genehmigung erneut. Wie die Behörde erklärt, umfasst die Erlaubnis für diese Maissorten, bei denen es sich um gentechnisch veränderte Organismen (GVO) handelt, lediglich die Verwendung als Lebensmittel und Futtermittel in der EU.

Neu zugelassen wurden die Hybridlinie MON 87427 x MON 89034 x 1507 x MON 88017 x 59122. Auch der GVO-Mais, der zwei, drei oder vier der Traits MON 87427, MON 89034, 1507, MON 88017 und 59122 kombiniert, darf jetzt als Lebens- und Futtermittel verwendet werden. Verlängert wurde die Zulassung des GVO-Maises NK603 x MON 810. Auch hier ist lediglich die Nutzung als Lebens- und Futtermittel erlaubt.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Kommission betonte, dass alle GVO-Linien ein „umfassendes Zulassungsverfahren“ durchlaufen hätten. Überdies sei eine „günstige“ wissenschaftliche Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) erfolgt.

Darüber hinaus verwies die Brüsseler Kommission ausdrücklich darauf, dass die Zulassungsentscheidungen nicht den Anbau beträfen. Auch sei den Mitgliedstaaten das Recht eingeräumt worden, sich im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) und anschließend im Berufungsausschuss zu äußern. Alle aus diesen GVO-Linien hergestellten Produkte unterlägen zudem den strengen Kennzeichnungs- und Rückverfolgbarkeitsvorschriften der EU. Die Zulassungen haben eine Gültigkeit von zehn Jahren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.