Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Transgene Sojabohnen bringen deutliche Umweltvorteile

Bayer wirbt für die Vorteile seiner gentechnisch veränderten Sojabohnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die in Südamerika angebauten transgenen Intacta-PR2-Pro-Sojabohnen können dabei helfen, Treibhausgasemissionen und negative Umwelteinflüsse zu reduzieren. Das belege eine fünfjährige Peer-Review-Studie, berichtete die Bayer AG in Monheim.

Nach Konzernangaben wurden seit 2013 in Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay auf 73,6 Mio ha Intacta-RR2-PRO-Sojabohnen angebaut. Bei diesen Sorten könnten Landwirte den Herbizid- und Insektizideinsatz effizienter gestalten und nachhaltigere Praktiken wie die konservierende Bodenbearbeitung und die Direktsaat anwenden. Der Verbrauch fossiler Brennstoffe habe dadurch gesenkt und mehr Kohlenstoff im Boden gespeichert werden können, was zu insgesamt 6,8 Mrd kg weniger Kohlendioxidemissionen geführt habe. Dies entspreche in etwa den Emissionen von rund 3,3 Millionen Autos innerhalb eines Jahres, hob Bayer hervor.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Beim Anbau von Intacta-Sojabohnen verbringen Landwirte weniger Zeit auf dem Traktor, um Pflanzenschutzmittel auszubringen oder ihre Felder zu pflügen. Das führt zu erheblichen Umweltvorteilen“, erläutert der Technologieleiter Mais und Sojabohnen von Bayer für die Region Südamerika, Mark Kidnie. Entscheidend sind laut Kidnie der effizientere Einsatz von Ressourcen und Pflanzenschutzmitteln, Kraftstoffeinsparungen und die schonendere Bodenbearbeitung. So hätten zum Beispiel die eingesetzten Herbizid- und Insektizidmengen im überprüften Zeitraum um 10,4 Mrd kg reduziert werden können. Beim Wasser hätten sich die Einsparungen auf 200 Mio l belaufen, was in etwa dem Volumen von 80 Olympia-Schwimmbecken entspreche.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.