Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

topplus Tipp

Triticale: Jetzt die fungizide Abschlussbehandlung planen

In Süddeutschland treten Gelbrostpusteln vermehrt in den Triticale-Sorten Lombardo und Tantris auf. Hier sollten Sie jetzt kontrollieren. Auch die Abschlussbehandlungen stehen jetzt an.

Lesezeit: 2 Minuten

Triticale hat derzeit das 1- bis 3-Knotenstadium erreicht. In einigen Bundesländern wie in NRW aber auch in Bayern wird sie in dieser Woche noch den Blattapparat vollständig ausgebildet haben und EC 39 bis 49 erreichen. Nach der Vorlage von Tebuconazol zum CCC infiziert Gelbrost in vielen Beständen erneut (siehe Proplant-Karte). In Süddeutschland treten Gelbrostpusteln vermehrt in den Sorten Lombardo und Tantris auf. Besonders in anfälligeren Sorten sind jetzt regelmäßige Kontrollen angeraten.

Nach Ausbildung des Blattapparates (EC 39) kann die Abschlussbehandlung erfolgen. Dort, wo Triticale mit Mais in der Fruchtfolge steht, sollte besser letztmalig zur Blüte behandelt werden. Ist das nicht der Fall, können Sie z.B. mit Carboxamidkombinationen langanhaltend einen Schutz gegen Rostkrankheiten, Septoria und Mehltau aufbauen. Elatus Era bietet den längsten Schutz gegen Rost und Septoria, ist aber blank gegen Mehltau. Die Zumischung von 0,2 l/ha Talius bringt 4 Wochen Schutz gegen Mehltau (ist bei angepasster Düngung in der Regel aber nicht notwendig). Priaxor 1,0 l/ha + Osiris 1,0 l/ha oder Ceriax 2,5 l/ha oder Ascra Xpro ab 1,25 l/ha sind Alternativen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Falls letztmalig zur Blüte das Fusariumrisiko mit abgedeckt werden soll, muss jetzt nur ein kurzer Zeitraum bis zur Blüte (um den 25. Mai) überbrückt werden. Das funktioniert mit preiswerten Kombinationen aus 0,6 l/ha Orius + 0,5 l/ha Epoxion (Rubrik ist in Triticale nicht zugelassen) oder sehr gut mit Restbeständen von Capalo 1,25 bis 1,5 bzw. Opus Top mit 1,25 l/ha. Bei Mehltauproblemen sollte Talius zugemischt werden, bzw. Input Triple trotz höherer Kosten eingesetzt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.