Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Trockenheit erschwert weiter Herbizideinsatz im Getreide

Durch die nicht endende Trockenheit, stellt sich zunehmend die Frage, wie man sich beim der Unkrautbekämpfung im Getreide weiter aufstellt. Generell sollten Herbizideinsätze bei den aktuell sehr warmen Tagestemperaturen möglichst ausgesetzt werden. Abhilfe schaffen hoffentlich die vorhergesagten Niederschläge.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch die nicht endende Trockenheit, stellt sich zunehmend die Frage, wie man sich beim der Unkrautbekämpfung im Getreide weiter aufstellt. Generell sollten Herbizideinsätze bei den aktuell sehr warmen Tagestemperaturen möglichst ausgesetzt werden. Abhilfe schaffen hoffentlich die vorhergesagten Niederschläge. Sobald diese ausreichend Bodenfeuchte liefern, sollten das für den Einsatz der Bodenherbizide genutzt werden.

 

Darüber hinaus sollten Sie sich auf Fuchsschwanzstandorten weiter an folgenden Situationen und Handlungsmöglichkeiten orientieren:

  • Bleibt es zum klassischen Vorauflauftermin trocken, können Sie auf Standorten ohne „Problemfuchsschwanz“ im Nachauflauf (ab 2 Blattstadium des Fuchsschwanzes) auf die Kombination von Boden- und Blattherbizid zurückgreifen (z.B. im Weizen Herold SC + Traxos).



  • Auf „Problemstandorten“, wo die blattaktiven Wirkstoffe nicht mehr ausreichend wirken, haben Sie kaum Ausweichmöglichkeiten. Steht die Saat noch aus, sollte sie zunächst noch etwas geschoben werden, um möglichst nah an ein Niederschlagsereignis heranzukommen. Solange die Böden nach wenigen Zemtimeter noch etwas feucht sind, wird der Fuchsschwanz keimen. Hier muss die Rest- und Taufeuchte für Herbizidmaßnahmen genutzt werden. Mit dem Doppelschlag können Sie unter diesen Bedingungen noch ein paar Prozent mehr Wirkungsgrad erreichen.
Das leisten die Herbizide gegen Unkräuter und Gräser


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dieser Tipp stammt aus den aktuellen Pflanzenschutzempfehlungen der Woche, die Sie als Abonnent auch kostenlos per Email-Newsletter bestellen können.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.