Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Masterarbeit

Uni Kiel weist Mikroplastik in Ackerböden nach

Untersuchungen auf schleswig-holsteinischen Ackerböden haben in allen Proben Mikroplastik ergeben. Jetzt ist die Frage, wo das herkommt...

Lesezeit: 2 Minuten

Mikroplastik findet sich offenbar inzwischen auch häufig in Ackerböden. Das haben Agrarwissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel um Ivy Kay Harms herausgefunden, die über das Thema ihre Masterarbeit schrieb.

Sie hatten insgesamt 15 schleswig-holsteinische Ackerböden auf Mikroplastik hin untersucht. Aus verschiedenen Tiefen haben sie mehr als 500 Proben gezogen. In allen untersuchten Feldern seien demnach kleinste Plastikteilchen nachweisbar, berichtet der NDR aus den Ergebnissen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Studierende gegenüber dem Sender sagte, könne man nicht sagen, woher das Plastik genau stammt. Es seien nur Vermutungen möglich, wie etwa, dass Polyethylen in vielen Mulchfolien oder Silagefolien enthalten sei. Verpackungsmaterial für Pflanzenschutzmittel könnte ein anderer Ursprung sein.

Das Landwirtschaftsministerium sieht die Verantwortung jedoch nicht nur bei den Landwirten. "Häufig sind sie gar nicht unbedingt diejenigen, die darauf Einfluss haben", sagte Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Ein Problem seien Düngemittel. "Insofern müssen wir gerade bei den Produktionswegen dieser Düngemittel ansetzen und deutlich machen, dass das darin nicht enthalten sein darf." Die Wissenschaftlerin Harms wünscht sich, dass Plastik auf Ackerböden in Zukunft intensiver untersucht wird - so wie es bei Mikroplastik im Meer bereits der Fall sei.

Die wahrscheinliche Ursache - Reifenabrieb - wird in dem NDR-Bericht nicht genannt.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.