Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Monsanto-Erbe

US-Gericht verringert Strafe für Bayer; Konzern geht in Berufung

Ein US-Gericht hat die Strafe im Glyphosat-Prozess gegen Bayer nachträglich deutlich reduziert, da es keine Beweise für eine bewusste Vertuschung eines Gesundheitsrisikos gebe.

Lesezeit: 1 Minuten

Im zweiten Gerichtsverfahren um Schadenersatz für mögliche Gesundheitsschäden durch Glyphosat in den USA hat der zuständige Bundesrichter in San Francisco die Strafe gegen Bayer von 80,3 Mio. auf 25,3 Mio. Dollar (22,5 Mio. Euro) reduziert.

Zur Begründung heißt es, der Schadensersatzanteil sei bei der Strafe mit 75 Mio. Dollar zu hoch angesetzt gewesen, insbesondere angesichts "eines Fehlens von Beweisen für eine bewusste Vertuschung eines bekannten oder offensichtlichen Gesundheitsrisikos".

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bayer begrüßte die reduzierte Strafe zwar in einem Statement als "Schritt in die richtige Richtung", blieb aber dabei, dass der Schuldspruch nicht der Beweislage entspreche. Der Konzern plane deshalb, bei einem Berufungsgericht Einspruch einzulegen.

Presseberichten zufolge soll der Richter in San Francisco bereits mehrere Hundert Klagen gebündelt und die Streitparteien zu einer gütlichen Einigung gedrängt haben. Er verordnete zudem eine Prozesspause, heißt es.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.