Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Glyphosatprozess

US-Richter hält Bayer-Vergleich für rechtlich problematisch

Mit 10,9 Mrd. Dollar will sich Bayer in den USA aus dem Glyphosatprozess herauskaufen. 1,25 Mrd. Dollar sind für weitere Prozesse eingeplant. Ein Bundesrichter will das nun evt. ablehnen.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einem großen Vergleich und einer Zahlung von 10,9 Mrd. Dollar will Bayer den Rechtsstreit in den USA um Gesundheitsschäden durch Glyphosat beilegen. Das wurde kürzlich so als Einigung verkündet.

Laut dpa hat nun aber ein Bundesrichter Zweifel, ob das so einfach möglich ist. Denn Teil der Vereinbarung ist auch eine Zahlung von 1,25 Mrd. Dollar für eine separate Vereinbarung für mögliche künftige Fälle. Dem muss der Richter zustimmen. Dabei geht es um die Bildung eines unabhängigen Wissenschaftsgremiums, das entscheiden soll, ob der Glyphosat-Unkrautvernichter Roundup Lymphdrüsenkrebs verursacht, und falls ja, ab welcher Dosis er gefährlich werden kann, erklärt die dpa.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Richter soll nun aber eher dazu tendieren, den Vorschlag des Konzerns abzulehnen. Er stellt unter anderem die Frage, ob eine Beauftragung eines solchen Gremiums, statt Richtern und Geschworenen, rechtlich möglich ist – und falls doch, welche Vorteile es für mögliche künftige Kläger bringen würde.

Bayer äußerte in einer Reaktion, dass man die Bedenken ernst nehme. Dennoch sakten die Aktien des Agrarchemie- und Pharmakonzerns am Dienstag um mehr als 6 % ab.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.