Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Hochwasser Maisernte Baywa in Insolvenzgefahr

VerenA

Kostenlose Annahme entleerter Big Bags aus der Landwirtschaft

Ab Frühjahr 2023 können Sie ihre leeren Big Bags an bis zu 400 Sammelstellen bundesweit abgeben.

Lesezeit: 2 Minuten

VerenA (Verpackungsentsorgung Agrar) ist ein neues, von RIGK gemeinsam mit Fachverbänden der deutschen Agrarindustrie organisiertes System für die umweltgerechte Rücknahme und Verwertung gebrauchter FIBCs (Big Bags) aus der Landwirtschaft.

In dessen Rahmen können Betriebe diese sowie zugehörige Um- und Transportverpackungen kostenlos abgeben. Voraussetzung ist, dass die Big Bags zuvor mit nicht-schadstoffhaltigen Füllgütern wie Saatgut oder Düngemitteln befüllt waren und alle Packmittel bei VerenA lizenziert sind.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

400 Sammelstellen

Nach dem Start im Frühjahr 2023 werden geplant bis zu 400 Sammelstellen bundesweit eine Vielzahl von Terminen anbieten, die auf der VerenA-Website www.verena-recycling.de veröffentlicht werden. Für einen reibungslosen Ablauf der Sammelaktionen müssen die Big Bags gut sichtbar mit dem VerenA-Label gekennzeichnet, restentleert, rieselfrei und von außen sauber sein. Die Anlieferung kann entweder zusammengerollt und fixiert oder selbst im Big Bag verpackt erfolgen.

An VerenA beteiligen sich neben RIGK als Systembetreiberin der Bundesverband Agrarhandel und der Verein der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V., der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP), der Bundesverband der VO-Firmen e.V. (BVO) sowie der Deutsche Raiffeisenverband e.V. Gemeinsam mit RIGK bilden die Verbände die „Interessengemeinschaft (IG) VerenA“.

Beitrag zur Ressourceneffizienz und zum Umweltschutz

Abfüller und Vertreiber erfüllen mit der Teilnahme daran ihre Rücknahme- und Verwertungspflichten gemäß § 15 VerpackG. Die Kennzeichnung mit dem Lizenz-Label bestätigt dabei, dass deren Big Bags für die Abgabe an den Sammelstellen zugelassen sind.

RIGK stellt dann sicher, dass die gesammelten Big Bags möglichst der stofflichen Verwertung zugeführt werden, um daraus neue Produkte herzustellen und so den Rohstoffkreislauf zu schließen.

Übrigens: Der Verbund sucht deutschlandweit weitere Landhandelsstellen, die als Sammelstellen des Systems agieren. Als VerenA-Partner sollen diese landwirtschaftlichen Betriebe kurze und einfache Wege für die Abgabe ihrer Leerverpackungen bieten. Zugleich tragen sie damit zu noch mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft im Sinne der Kreislaufwirtschaft bei. Interesse? E-Mail an verena-recycling@rigk.de oder unter der Telefonnummer 0800 308 6005.

top + In wenigen Minuten wissen, was wirklich zählt

Zugang zu allen digitalen Inhalten, aktuellen Nachrichten, Preis- und Marktdaten | 1 Jahr für 1̶2̶9̶,̶6̶0̶ ̶€̶ 99 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.