Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Viele Insekten bestäuben effektiver als Honigbienen

Wildlebende Insekten, wie Wildbienen, Schwebfliegen, Hummeln, Käfer und Motten, übernehmen einen Großteil der Bestäubung und sorgen so für die Bildung von Früchten und Samen. Häufig sind sie dabei effektiver als Honigbienen. Zu diesem Ergebnis gelangte Alexandra-Maria Klein von der Universität Freiburg.

Lesezeit: 1 Minuten

Wildlebende Insekten, wie Wildbienen, Schwebfliegen, Hummeln, Käfer und Motten, übernehmen einen Großteil der Bestäubung und sorgen so für die Bildung von Früchten und Samen. Häufig sind sie dabei effektiver als Honigbienen. Zu diesem Ergebnis gelangte Alexandra-Maria Klein von der Universität Freiburg in ihren Studien an 20 Pflanzenarten in 19 Ländern.

 

In Deutschland ist jedoch jede zweite Wildbienenart gefährdet. Sie haben verschiedenste Ansprüche an ihren Lebensraum und sind meist auf eine Kultur spezialisiert. Einige befliegen z. B. nur Raps.

 

Weitere Untersuchungen von Frank Jauker (Universität Gießen) zeigen, dass sich Schwebfliegen im Sommerrapsbestand positiv auf den Ertrag auswirken. Außerdem schützen die Larven vieler Arten die Pflanzen vor Schädlingsbefall, da sie sich von Blattläusen ernähren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.