Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Veranstaltungen zur Corona-Zeiten

Virtueller Feldtag von SKW am Mittwoch

Landwirtschaftliche Veranstaltungen gehen neue Wege: So treffen sich z.B. Landwirte, Berater und Co. dieses Jahr nicht auf den Versuchsfeldern der SKW Piesteritz, sondern morgen virtuell.

Lesezeit: 3 Minuten

In der Coronakrise gehen auch landwirtschaftliche Events neue Wege. So veranstaltet die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH in diesem Jahr am 10. Juni einen virtuellen Feldtag. Eine Premiere. Nach 25 Jahren treffen sich Landwirte, Händler, Berater, aber auch Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erstmals nicht auf den Versuchsfeldern der Landwirtschaftlichen Anwendungsforschung der SKW Piesteritz in Cunnersdorf bei Leipzig. Treffpunkte für einen der größten Feldtage Mitteldeutschlands sind diesmal PCs, Laptops oder Tablets.

Mit Austellern ins Gespräch kommen

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der Anmeldung habe der Besucher die Möglichkeit, verschiedene Optionen zu wählen, um mit anderen Besuchern oder Ausstellern in Kontakt zu treten. Zuerst begibt sich der Besucher auf einen Feldrundgang, der von der Realität kaum zu unterscheiden sei. Dort komme man ganz einfach ins Gespräch mit Ausstellern und lässt sich von den neuesten Trends in Sachen Düngung, Pflanzenschutz, Saatgut und Maschinen inspirieren.

Live-Fachvorträge

Es ist zudem möglich sich einen Avatar, neudeutsch eine künstliche Person, zu erstellen und taucht ein in ein virtuelles Networking. Auch hier ist alles überaus „real“, berichtet SKW. Spricht man face-to-face hört man sich in normaler Lautstärke. Geht einer der Avatare ein Stück zur Seite, ist die Gesprächslautstärke gedimmt. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, sich live Fachvorträge oder die neuesten Ideen von Agrarbloggern anzuhören.

„Noch zu Beginn des laufenden Jahres wurde die Landwirtschaft in der öffentlichen Diskussion von Umweltthemen bestimmt. Kaum jemand interessierte sich dafür, dass unsere Landwirte jahrein jahraus effizient und zuverlässig für qualitativ hochwertige und dabei preiswerte Lebensmittel sorgen“, unterstreicht Rüdiger Geserick, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKW Piesteritz. „Das hat sich im Frühjahr 2020 dramatisch geändert. Das Virus SARS-CoV-2 habe eingespielte Routinen, Verhaltensmuster und scheinbar unverrückbare Standpunkte gründlich durcheinandergewirbelt. Für die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH kein Grund, den Kundenkontakt einzustellen, sondern der Ansporn, neue Wege zu gehen.“

„Es gibt viele Wege, sich in Zeiten mit Kontaktverbot digital neu aufzustellen“, ergänzt Dr. Maximilian Severin, Leiter Düngemittelmarketing. „Eines haben aber die meisten Wege gemeinsam: der persönliche Kontakt fehlt. Aber das ist es eben, was langjährige Partnerschaften belebt und nun häufig fehlt. Wer den Kunden weiterhin erreichen will, der muss sich mehr Gedanken machen. Um Kunden zu gewinnen und zu halten muss man sie begeistern.“ Durch den virtuellen Feldtag möchte SKW Piesteriz Besuchern vermitteln, wie unterschiedliche Düngevarianten zu Hause vor dem Bildschirm aussehen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Und das nicht in einem Film, sondern modelliert als 3D Animation.

Hier finden Sie weitere Informationen und können sich anmelden.

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.