Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Digitalisierung

Vollautomatische Dokumentation der Düngerausbringung mit „exatrek“

Alle Maschinen in einer Plattform: Um Bauern bei der Düngeverordnung zu unterstützen, erfasst exatrek ISOBUS-Daten kompatibler Anbaugeräte und stellt sie online in ausgewerteter Form zur Verfügung.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem Inkrafttreten der Düngeverordnung 2020 sind Landwirte seit dem 1. Mai dazu verpflichtet, jede Düngemaßnahme innerhalb von zwei Tagen nach Aufbringung zu dokumentieren und nachzuweisen, dass sie die Nährstoffzufuhr nicht überschreiten. Um die Einhaltung der strengeren Dokumentationspflichten zu gewährleisten und gleichzeitig die Arbeit der Landwirte zu vereinfachen, erweitert exatrek jetzt seine digitale Lösung zur vollautomatischen Dokumentation.

Das Unternehmen hat ein System entwickelt, das alle Maschinen eines Betriebes herstellerübergreifend auf einer Plattform verbindet. Mit Hilfe des T2 Telemetriemoduls werden Arbeitsabläufe automatisch erfasst und mittels intelligenter Algorithmen analysiert.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Um die Landwirte unter anderem bei der Einhaltung der neuen Düngeverordnung zu unterstützen, werden ab sofort auch ISOBUS-Daten kompatibler Anbaugeräte erfasst und stehen in ausgewerteter Form im exatrek Webportal zur Verfügung. Auf diese Weise werden die ausgebrachten Mengen an Wirtschafts- oder Handelsdünger, Pflanzenschutzmittel, sowie Aussaatmengen vollautomatisch schlagspezifisch dokumentiert, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Da die Applikationsmengen georeferenziert aufgezeichnet werden, könnten die ausgebrachten Mengen auch als Istwert-Zonenkarten dargestellt werden, heißt es. Weiterhin würden Kennzahlen, wie z.B. der Kraftstoffverbrauch, die Betriebsstunden der Maschinen oder die Gesamtkosten der Arbeitseinsätze ohne Zutun des Fahrers aufgezeichnet.

„Digitale Lösungen sind der effektivste Weg, die immer strenger werdenden Dokumentationspflichten und eine gute fachliche Praxis in der Landwirtschaft auf Dauer zu vereinen“, so der Geschäftsführer des Unternehmens Dietrich Kortenbruck.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.