Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

topplus News

Vorsicht vor Getreideviren

Die jung aufgelaufenen Getreidesaaten sind regional so stark mit Läusen besiedelt, dass jede dritte Pflanze befallen ist. Die Insekten saugen dabei an den Pflanzen und können diese mit Viren infizieren. Am häufigsten ist das Gelbverzwergungsvirus (BYDV), das zu empfindlichen Ertragseinbußen führen kann.

Lesezeit: 1 Minuten

Die jung aufgelaufenen Getreidesaaten sind regional so stark mit Läusen besiedelt, dass jede dritte Pflanze befallen ist. Die Insekten saugen dabei an den Pflanzen und können diese mit Viren infizieren.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am häufigsten ist das Gelbverzwergungsvirus (BYDV), das zu empfindlichen Ertragseinbußen führen kann. Die Läuse übertragen das Virus nicht nur auf Gerste, auch die anderen Getreidearten sind betroffen. Kontrollieren Sie daher jetzt Ihre Bestände. Bei sonniger Witterung ist eine Kontrolle einfach. Bei kühlen Bedingungen ziehen sich die Tiere dagegen in die Keimscheide bzw. in die Nähe der Bodenoberfläche zurück.


Wer ohne große Mühe Läuse findet, sollte zeitnah mit einem zugelassenen Pyrethroid behandeln. Gleiches gilt für Zikaden, die derzeit z.B. in Thüringen vermehrt vorkommen. Sie übertragen das Weizenverzwergungsvirus (WDV). Eine Mischung der Insektizide mit Herbiziden und Blattdüngern ist möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.