Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Klimawandel

Forscher entwickeln wärmeliebende Kartoffeln

Der lohnende Anbau von Kartoffeln in wärmeren Regionen könnte schon bald Realität werden. Forschern der Universität Erlangen-Nürnberg ist es gelungen, den Mechanismus der Knollenbildung aufzuklären und zu manipulieren.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie die Hochschule am Montag vergangener Woche (6.5.) berichtete, konnten die Wissenschaftler eine kleine Ribonukleinsäure (RNA) identifizieren, die temperaturabhängig die Knollenbildung reguliert. Das Molekül sei bei niedrigen Temperaturen inaktiv, doch mit zunehmender Wärme blockiere es die Bildung des für die Knollenbildung zuständigen Proteins. Durch diesen Mechanismus schalteten die Kartoffelpflanzen bei höheren Temperaturen auf ein „Wachstumsprogramm“ um und produzierten weniger Knollen mit einem geringeren Stärkegehalt sowie mehr grüne Triebe und Blätter.

Nach Angaben der Hochschule gelang es den Wissenschaftlern, die Wirkung der kleinen RNA in Kartoffelpflanzen aufzuheben. Diese Pflanzen hätten auch bei höheren Temperaturen im Gewächshaus weiterhin Knollen von guter Qualität hervorgebracht. Der Anbau könnte daher in Zukunft auch bei steigenden Temperaturen und in wärmeren Regionen durchgeführt werden. Als nächstes wollen die Forscher ihre Ergebnisse unter Feldbedingungen testen. Bislang lassen sich die höchsten Kartoffelerträge der Universität zufolge bei gemäßigten Temperaturen erzielen. Ideal für die Knollenbildung seien Werte von rund 21 °C tagsüber und 18 °C in der Nacht.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.