Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Dünger

Weichen für Nutzung von Nebenprodukten der Insektenzucht gestellt

Ähnlich wie in Kompost sind in Nebenprodukten aus der Insektenzucht wichtige Nährstoffe und Chitin enthalten, wodurch das Wachstum von nützlichen Bakterien im Boden gefördert wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mitgliedstaaten und die EU-Kommission haben sich auf Grundlagen für die Nutzung von Nebenprodukten aus der Insektenzucht verständigt.

Wie die Internationale Plattform für die Nutzung von Insekten als Lebensmittel und Futter (IPIFF) mitteilte, hat der Ständige Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel (SCoPAFF) einen entsprechenden Entwurf der Kommission gebilligt. Ziel sei es, die Nutzung der Nebenprodukte - gemeint ist in diesem Zusammenhang meist eine Mischung aus Kot sowie Futter- und Häutungsresten - als Dünger zu ermöglichen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut IPIFF sind die Nebenprodukte der Menge nach das Hauptprodukt der Insektenzucht. Ähnlich wie in Kompost seien wichtige Nährstoffe und Chitin enthalten, wodurch das Wachstum von nützlichen Bakterien im Boden gefördert werde.

IPIFF-Präsident Antoine Hubert sprach von einem „wichtigen Fortschritt für die Branche“. Mit harmonisierten Standards werde sichergestellt, dass die nützlichen Inhaltsstoffe der Nebenprodukte erhalten blieben. IPIFF-Vorstandsmitglied Chloé Phan van Phi erwartet, dass die Nebenprodukte der Insektenzucht auch die Farm-to-Fork-Strategie voranbringen werden. Insbesondere der Einsatz im Ökolandbau könne dazu einen Beitrag leisten.

Nach Angaben der Branchenorganisation hat der SCOPAFF auch die Nutzung von Proteinen aus Seidenraupen für die Fütterung in Aquakulturen abgesegnet und wird in Kürze außerdem der Verwendung für Geflügel- und Schweinefutter grünes Licht erteilen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.