Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Meinung & Debatte
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Regierungswechsel Umnutzung von Stall und Scheune Aussaat von Zuckerrüben

Aiwanger hat eine Idee

Weiter hoher Flächenverbrauch in Bayern

Laut den Ergebnissen der Flächenerhebung für 2023 sind in Bayern durchschnittlich 12,4 ha pro Tag zusätzlich für Siedlungs- und Verkehrsflächen in Anspruch genommen worden.

Lesezeit: 2 Minuten

In Bayern sind im Jahr 2023 durchschnittlich 12,4 ha pro Tag zusätzlich für Siedlungs- und Verkehrsflächen in Anspruch genommenen worden, 0,2 ha mehr als im Jahr davor. Das gab das Landesamt für Statistik bekannt. Damit verfehlt die Bayerische Staatsregierung erneut ihr Ziel, den Flächenverbrauch auf 5 ha täglich zu begrenzen.

PV trägt zum Flächenverbrauch bei

Laut den Fürther Statistikern wurden zum Stichtag 31. Dezember 2023 im Freistaat 870.297 ha von Siedlung und Verkehrswegen beansprucht, 0,5% oder 4.521 ha mehr als ein Jahr zuvor. Ein Drittel dieses Zuwachses entfällt der Behörde zufolge auf sogenannte „Versorgungsanlagen“, worunter auch Flächen für Kraftwerke fallen.

Mit 10.245 ha machen PV-Anlagen auf Freiflächen fast 80% der Kraftwerksflächen aus. Insgesamt übersteigen der amtlichen Statistik zufolge die Verbrauchswerte für die Industrie- und Gewerbeflächen, unter die Freiflächen-PV fällt, den Flächenverbrauch für Wohnbau.

Nach Lesart von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger nimmt der Ausbau der erneuerbaren Energien im Freistaat damit weiter Fahrt auf – der Flächenverbrauch bleibe dennoch weitgehend stabil. Allein mit Dachflächen wird der weitere PV-Ausbau in Bayern aus Aiwangers Sicht nicht umzusetzen sein. „Deshalb setze ich mich auch nachdrücklich für Flächen-Doppelnutzungen wie Agri-PV und schwimmende PV ein“, betonte der Parteichef der Freien Wähler.

Ihre Meinung ist gefragt

Was denken Sie über dieses Thema? Was beschäftigt Sie aktuell? Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Gedanken, Fragen und Anmerkungen.

Wir behalten uns vor, Beiträge und Einsendungen gekürzt zu veröffentlichen.

Mehr zu dem Thema

vg-wort-pixel
top + Wissen, was zählt.

Voller Zugriff auf alle Beiträge, aktuelle Nachrichten, Preis- und Marktdaten - auch in der App.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.