Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Weizen: Gelbrost ist nicht "sortentreu"

Gelbrost tritt im Weizen noch verhalten auf – im Süden und Südwesten deutlich mehr als im Norden und Osten. Auffällig in diesem Jahr ist aber, dass Sorten die im letzten Jahr gar keinen bis wenig Gelbrost hatten, in diesem Jahr Befall zeigen. Beispielsweise zeigt auch die bislang verschonte Sorte Tobak Gelbrostbefall.

Lesezeit: 1 Minuten

Gelbrost tritt bis dato im Weizen noch verhalten auf – im Süden und Südwesten deutlich mehr als im Norden und Osten. Auffällig in diesem Jahr ist aber, dass Sorten die im letzten Jahr gar keinen bis wenig Gelbrost hatten, in diesem Jahr Befall zeigen. Beispielsweise war die Sorte Tobak in 2014 befallsfrei, zeigt jetzt jedoch Gelbrostbefall.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch an Anapolis, Tobak, Trapez, Rumor, Edward, Apian, Asano, Pionier, Primus, Loft, Inspiration, Matrix u.a. ist Gelbrost zu sehen. Nehmen Sie daher alle Weizensorten genau unter die Lupe und kontrollieren Sie auch auf Mehltaubefall!  Vornehmlich im Südwesten und Süden ist in den Gelbrost anfälligen Sorten ein Fungizid nötig.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.