Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Maiskomitee

Weltweit mehr Silo- und Körnermais angebaut

Mehr als einem Drittel der Weltanbaufläche von Silomais sind in der EU und GB. Auch die Produktion und der Verbrauch von Körnermais sind in den vergangenen zehn Jahren konstant gestiegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die weltweite Anbaufläche von Silomais hat in den vergangenen Jahren leicht zugenommen. Das meldet das Deutsche Maiskomitee (DMK) unter Berufung auf eine Veröffentlichung der französischen Organisation MaizEUROP.

Betrug die weltweite Anbaufläche im Jahr 2018 noch 17 Mio. ha, so lag sie im Jahr 2021 bei 17,5 Mio. ha. Hauptanbaugebiet ist mit 6,2 Mio. ha – mit also mehr als einem Drittel der Weltanbaufläche – die Europäische Union und Großbritannien. Deutlich dahinter liegen auf den Plätzen 2 und 3 Brasilien (2,9 Mio. ha) und die USA (2,7 Mio. ha), gefolgt von Argentinien (1,6 Mio. ha) und Russland (1,2 Mio. ha).

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Innerhalb der Europäischen Union ist Deutschland mit 2,2 Mio. ha deutlicher Spitzenreiter. Hier wachsen 36 % des gesamten EU-Silomaises. Zweitgrößter Anbauer mit 23 %, das entspricht 1,4 Mio. ha, ist Frankreich. Polen belegt mit 0,58 Mio. ha den dritten Platz. In den übrigen europäischen Ländern bewegt sich der Silomaisanbau zwischen 0,05 und 0,35 Mio. ha.

Körnermais: Produktion und Verbrauch steigen an

Auch die Produktion und der Verbrauch von Körnermais sind in den vergangenen zehn Jahren konstant gestiegen. Auf 203 Mio. ha weltweiter Körnermaisfläche wurden laut DMK im Erntezeitraum 2021/22 1.200 Mio. t Körnermais erzeugt. Der Verbrauch lag im gleichen Zeitraum bei 1.180 Mio. t.

Zehn Jahre zuvor hatte die Erntemenge noch bei 849 Mio. t gelegen, bei beinahe ebenso hohem Verbrauch. Größter Erzeuger der aktuellen Erntemengen sind die USA (32 %), gefolgt von China (23 %), Brasilien (10 %) und die EU (6 %).

In den Ländern der Europäischen Union beläuft sich die Körnermaisanbaufläche auf 9 Mio. ha, von denen im vergangenen Jahr 62,5 Mio. t Mais geerntet werden konnten. Größter Erzeuger mit 16,8 Mio. t und 1,53 Mio. ha Anbaufläche ist Frankreich. Weitere große Anbauländer sind Rumänien (2,6 Mio. ha) und Ungarn (1 Mio. ha) sowie Polen (0,8 Mio. ha.). In Deutschland wächst die Kultur auf 0,42 Mio. ha.

Eine deutliche Diskrepanz gibt es im Übrigen zwischen dem weltweiten und dem europäischen Anbau von gentechnisch verändertem Mais. Dieser wächst weltweit auf fast 65 Mio. ha, vor allem in den Ländern USA, Brasilien, Argentinien Südafrika und Kanada. In Europa hingegen ist der Anbau wegen politischer Bedenken beinahe überall mit einem Moratorium belegt. Lediglich in Spanien und Portugal wird gv-Mais auf rund 0,1 Mio. ha produziert.

Mehr zu dem Thema

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.