Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Tipp

Wer frisst am Getreide?

Weizen ohne Fahnenblattspitzen oder helles Bohrmehl in den Ähren ist in Nordrhein-Westfalen gerade häufiger zu sehen. Welches Tier frisst da?

Lesezeit: 1 Minuten

In NRW fallen im Weizen zum Teil fehlende Fahnenblattspitzen oder helles Bohrmehl in den Ähren auf. Verantwortlich für die fehlende Blattspitzen am Fahnenblatt im Weizen sind Blattwespenlarven.

Typisch für den Larvenfraß ist eine gerade Bisskante, die sich waagerecht oder auch etwas gezackt an der Blattspitze findet. Vereinzelt kann man die Larven, die einer Schmetterlingsraupe sehr ähnlich sehen, an der Blattkante beobachten. Der Fraßschaden ist in der Regel gering und nicht wirtschaftlich, sodass Sie keine Gegenmaßnahmen einleiten müssen. Die Wespen selber erzeugen keine Symptome.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neben den Blattwespen kann in der Ähre auch die Raupen des Getreide- oder Ährenwicklers (Schmetterlingsarten) fressen. Typisches Erkennungsmerkmal sind Fraßspuren (Löcher an den Ährchen) mit bohrmehlartigen Kotresten. Bei genauer Betrachtung fallen auch die hellen Gespinstfäden auf. Oft sind nur Einzelpflanzen betroffen und wirtschaftliche Schäden entstehen auch hier nur sehr selten. Als Anhaltspunkt für eine Behandlung kann eine Larve je Quadratmeter angenommen werden.

Beachten Sie bitte die Zulassung, Gebrauchsanleitung und regionale Hinweise.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.