Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

CDU-Kritik

Widerstand aus Niedersachsen gegen Svenja Schulzes Moorschutzkonzept

Umweltministerin Schulze setzt auf das Ordnungsrecht statt auf Kooperation und lässt die Interessen der in Moorlandschaften lebenden Bürger außen vor, kritisieren CDU-Politiker aus Niedersachsen.

Lesezeit: 1 Minuten

Einen verfehlten Ansatz werfen die stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Martin Bäumer und Helmut Dammann-Tamke, Bundesumweltministerin Svenja Schulze beim Moorschutz vor.

„Frau Schulze hat aus der Kritik am Insektenschutzgesetz nichts gelernt. Der aktuelle Entwurf der Moorschutzstrategie der Bundesregierung ist ein Schlag ins Gesicht derer, die in diesen Regionen leben und wirtschaften“, kritisierten Bäumer und Dammann-Tamke mit Blick auf die Moorschutzstrategie der Bundesregierung.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sie monierten insbesondere, dass Schulze auf das Ordnungsrecht statt auf Kooperation setze und die Interessen der in Moorlandschaften lebenden Bürger außen vor lasse. Zudem drohen nach ihrer Einschätzung einseitige finanzielle Belastungen für wenige. „Die Ausführungen der Moorschutzstrategie der Bundesregierung zu alternativen Wirtschaftsformen sowie zur betroffenen Gebietskulisse sind spärlich und bleiben nebulös“, monierte Bäumer. Es sei nicht ersichtlich, wie weit die Schutzmaßnahmen über die eigentlich zu schützenden Moore hinausgingen.

Nach Ansicht des CDU-Politikers braucht ein gesellschaftlich akzeptierter Moorschutz Anreize statt Auflagen und ein kooperatives Miteinander anstatt ordnungsrechtlicher „Eingriffe“. Bäumer und Dammann-Tamke riefen deshalb Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies auf, zum Thema Moorschutz kurzfristig das Gespräch mit seiner Amts- und Parteikollegin Schulze zu suchen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.