Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Ratgeber

Wie lässt sich Pferdegrünland bewirtschaften?

Auch Weiden und Wiesen für Pferde sollte man pflegen. Warum das so ist und wie man vorgeht, erklärt ein neues Praxishandbuch. Auch ein bislang unscheinbares Thema ist dabei wichtig.

Lesezeit: 2 Minuten

Grünland als Futtergrundlage von Pferden und als Auslauf für die Tiere muss hohen Ansprüchen standhalten. Denn es gilt die Pferde gesund und leistungsfähig zu halten. Wie Pferdehalter diesen Ansprüchen gerecht werden können, zeigt ein neuer Leitfaden. Das 90-seitige „Praxishandbuch Grünland für Pferde“ haben die Landwirtschaftskammern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zusammen mit den Universitäten Göttingen und Halle erstellt. Die Inhaltsbersicht finden Sie im Download.

Umfassend und praxisorientiert greift das Handbuch alle wichtigen Aspekte für die Bewirtschaftung von Pferdegrünland auf. Im Vordergrund stehen die Anforderungen des Pferdes an den Grünlandbestand. Die Autoren erklären die komplexen Zusammenhänge zwischen den Standortgegebenheiten und dem jeweiligen Weidemanagement sowie deren Einflüsse auf die Pflanzenbestandsentwicklung und Futterqualität behandelt. Weiterhin erläutern sie Themen wie Pflegemaßnahmen und Düngung erläutert. Dabei untermauern viele praktische Hinweise die Einflüsse der Pflege und Düngung zur Entwicklung und Zusammensetzung des Pflanzenbestandes.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Biodiversität ist auch auf Pferdeweiden wichtig

Ein zunehmend wichtiges Thema ist die umweltfreundliche und nachhaltige Pferdehaltung und Grünlandbewirtschaftung. So hebt ein eigenes Kapitel die Beweidung von artenreichen Grünlandbeständen mit Pferden als einen wesentlichen Beitrag für die Biodiversität hervor. Allerdings können unverträgliche und giftige Pflanzenarten, Weideparasiten oder auch eine sehr ungünstige Zusammensetzung der Futterinhaltsstoffe ernährungsphysiologische und gesundheitliche Risiken wie Hufrehe für Pferde bedingen. Das Handbuch zeigt diverse Risikobereiche auf und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab, um diese zu vermeiden.

So bestellen Sie

Das „Praxishandbuch Grünland für Pferde“ richtet sich an interessierte Pferdehalterinnen und Pferdehalter sowie auch an beratend Tätige, Berufs-, Fachschulen undlandwirtschaftliche Lohnunternehmen. Die Kosten betragen 15 €.

Ihre Bestellung per E-Mail richten Sie an:

hubert.kivelitz@lwk.nrw.de (Bundesland Nordrhein-Westfalen)

athimm@lksh.de (Bundesland Schleswig-Holstein)

christine.kalzendorf@lwk-niedersachsen.de (Bundesland Niedersachsen)

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.