Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

Forschung

Wissenschafter entwickeln wärmeresistente Kartoffelpflanzen

Bei Hitze wachsen keine Kartoffelknollen. Forscher der Uni Erlangen-Nürnberg können den Mechanismus nun ausschalten

Lesezeit: 2 Minuten

Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) haben in Kartoffeln einen Mechanismus identifiziert, der die Knollenbildung bei Hitze verhindert. Es handelt sich um eine kleine Ribonukleinsäure (RNA), die die Knollenbildung temperaturabhängig reguliert.

Den Wissenschaftern ist es nun gelungen, diese RNA zu blockieren und so wärmeresistente Kartoffelpflanzen zu erzeugen, meldet aiz.info. "Unsere Ergebnisse bieten die Chance, dass wir auch in Zukunft bei steigenden Temperaturen noch Kartoffeln anbauen können", erklärt Uwe Sonnewald, Professor für Biochemie.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die höchsten Erträge bei Kartoffeln lassen sich den Wissenschaftern zufolge bei gemäßigten Temperaturen erzielen - ideal für die Knollenbildung sind rund 21 °C tagsüber und 18 °C nachts. Bei diesen Temperaturen und der richtigen Tageslänge wird in den Blättern ein knolleninduzierendes Eiweiß gebildet. Dieses signalisiert der Pflanze, Knollen zu bilden, um auf Kälteperioden vorbereitet zu sein. Ist es jedoch sehr warm - in den Laboren machten die FAU-Wissenschaftler als Grenze 29 °C tagsüber und 27 °C nachts aus -, schaltet die Pflanze auf eine Art Wachstumsprogramm um: Sie bildet mehr grüne Triebe und Blätter, aber weniger bis keine Knollen mehr. Hinzu kommt: Die wenigen Knollen haben einen geringeren Stärkegehalt und keimen schneller - sie sind also nicht so nahrhaft und verderben rascher.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.