Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Rheinland-Pfalz

Wissing droht mit Ablehnung der Düngeverordnung

Die geplante Verschärfung der Düngeverordnung bringt für die Bauern den Ruin, kritisiert der Landwirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz und droht, der Verordung im Bunedsrat nicht zuzustimmen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing (FDP) hält die Novelle der Düngeverordnung in ihrer jetzigen Form für nicht praxistauglich. Er droht, im Bundesrat nicht zuzustimmen, meldet der SWR.

Der Entwurf des Bundes gibt den Bauern seiner Meinung nach keine Planungssicherheit. Kein Landwirt wisse, wie er im Frühjahr düngen solle. Die vorgesehene Düngekürzung um 20 % gefährde die Vermarktungsfähigkeit der in Rheinland-Pfalz angebauten Gemüsearten, begründete der Minister. Außerdem würde die neue Düngeverordnung zur Folge haben, dass der Anbau ins Ausland verlagert werde. Dort gelten nach Ansicht Wissings niedrigere Standards. "Die Düngeverordnung in ihrer jetzigen Form ist nicht praxistauglich", kritisierte Wissing. Er droht, im Bundesrat nicht zuzustimmen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Düngung war am Dienstag auch Thema im Ausschuss für Landwirtschaft, so der SWR weiter. Die Landesregierung kündigte an, die Nitrat-Belastung im Grundwasser zu überprüfen. Staatssekretär Andi Becht (FDP) rechnet damit, dass die Behörden bis Mitte des Jahres mehr darüber wissen, wo genau das Grundwasser belastet ist.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.