Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Yara International meldet Rekordvermarktung von Düngemitteln

Der global agierende Düngemittelkonzern Yara International ist mit einer Rekordvermarktung in das neue Geschäftsjahr 2014 gestartet. Wie das norwegische Unternehmen zum ersten Quartal 2014 mitteilte, wurde die Spitzenmenge von fast 6,41 Mio t Düngemittel abgesetzt; das waren 1,11 Mio t oder 21 % mehr.

Lesezeit: 2 Minuten

Der global agierende Düngemittelkonzern Yara International ist mit einer Rekordvermarktung in das neue Geschäftsjahr 2014 gestartet. Wie das norwegische Unternehmen zum ersten Quartal 2014 mitteilte, wurde die Spitzenmenge von fast 6,41 Mio t Düngemittel abgesetzt; das waren 1,11 Mio t oder 21 % mehr als in den ersten drei Monaten von 2013.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Maßgeblich dafür sei neben der Integration des ehemaligen brasilianischen Bunge-Geschäfts die starke Nachfrage in allen Märkten gewesen, berichtete Yara. Ohne das Brasiliengeschäft nahm die Düngemittelvermarktung mengenmäßig um 11 % zu.


Der weltweite Verkauf von Yara-Stickstoffdüngern legte im Berichtsquartal gegenüber der entsprechenden Vorjahresmenge laut Angaben des Unternehmens um 8 % zu, der von Mehrnährstoffdüngern um 14 %. Gleichzeitig musste sich der Konzern im Mittel allerdings mit niedrigeren Preisen zufriedengeben, weshalb sein gesamter Umsatz wertmäßig weniger stark wuchs, nämlich um 4,9 % auf 21,71 Mrd nkr (2,62 Mrd Euro).


Während der globale Stickstoffmarkt durch ein umfangreiches Exportangebot Chinas geprägt worden sei, habe eine gesunde Nachfrage in Europa und Lateinamerika nach höherwertigen Produkten für ein starkes Absatzgeschäft gesorgt, erklärte Vorstandschef Ole Haslestad. Das operative Ergebnis des Konzerns verschlechterte sich allerdings um 15,4 % auf 2,2 Mrd nkr (274 Mio Euro), das Nettoeinkommen nach Zinsen um 21,4 % auf 1,77 Mrd nkr (214 Mio Euro). Der Gewinn pro Aktie verringerte sich sogar um annähernd ein Viertel auf 6,40 nkr (0,77 Euro).


Haslestad wies darauf hin, dass sich aufgrund des milden Wetters in Europa ein Teil der Düngernachfrage vom zweiten in das erste Quartal vorgeschoben habe. Die guten Margen in der Landwirtschaft und das knappe Angebot insbesondere von Stickstoff wiesen dennoch auf eine positive Entwicklung des europäischen Stickstoffmarktes auch im zweiten Quartal 2014 hin.


Das Auftragsbuch von Yara sei im Hinblick auf die verbleibende Saisonzeit gut gefüllt. Der Konzern profitiere auch von den niedrigeren Gaspreisen in Europa, stellte Haslestad fest. Im zweiten und dritten Quartal dürften ihm zufolge die in Europa entstehenden Energiekosten für das Unternehmen insgesamt um etwa 1 Mrd nkr (121 Mio Euro) niedriger ausfallen als in der Vorjahresperiode.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.