Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Tipp

Zuckerrübenschläge auf Befall mit Spitzsteißigem Rübenrüssler prüfen

Kontrollieren Sie jetzt, ob ihre Zuckerrüben frei vom Rübenrüssler sind.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Spitzsteißige Rübenrüssler (Tanymecus palliatus) verursacht zurzeit Schäden in Zuckerrübenkulturen. Davor hat der Verband der Hessisch-Pfälzischen Zuckerrübenanbauer in Worms gewarnt und den Landwirten empfohlen, auf vogelfraßähnliche Schäden in der Mitte der Schläge zu achten.

Der Schädling trete aktuell in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sowie in den neuen Bundesländern in vielen Naturräumen auf. In Südwestdeutschland seien deshalb bereits rund 30 ha Zuckerrüben umgebrochen worden.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Experten der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Zuckerrübe Südwest hätten inzwischen klargestellt, dass es sich bei dem Schädling keineswegs um den in Österreich verbreiteten Derbrüssler handle. Wichtige Unterschiede seien nämlich das Schadbild und die Vermehrung: Ein vom Spitzsteißigen Rübenrüssler befallener Acker könne direkt neben einem schädlingsfreien Acker liegen. Meistens seien Zwischenfrüchte die Vorkultur gewesen. Deshalb seien die Pflanzen oft von der Mitte des Feldes aus befallen und weniger oder gar nicht am Rand. Das mache die Diagnose für den Landwirt oft schwierig, weil der Schaden vom Weg aus zunächst kaum erkennbar sei. Dagegen wandere der Derbrüssler aus benachbarten Feldern ein, auf denen im Vorjahr Rüben angebaut worden seien.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.