Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Zulassung für Diabolo in Speisekartoffeln entzogen; Änderung bei Pflanzkartoffeln

Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hat die Zulassungsbestimmungen für das Fungizid Diabolo geändert. Danach ist die Anwendung in Speisekartoffeln ab sofort nicht mehr zulässig, berichtet die QS GmbH. Die Zulassung für die Anwendung in Pflanzkartoffeln bleibt dagegen bestehen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) hat die Zulassungsbestimmungen für das Fungizid Diabolo geändert. Danach ist die Anwendung in Speisekartoffeln ab sofort nicht mehr zulässig, berichtet die QS GmbH.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Zulassung für die Anwendung in Pflanzkartoffeln bleibt dagegen bestehen. Der bislang für diese Kultur gültige Behandlungszeitraum bis spätestens Januar beim Sortieren ist dagegen nicht mehr zulässig. Damit ist die Anwendung des Fungizids ab sofort auf den Zeitpunkt sofort nach der Ernte während des Einbringens in den Lagerraumbeschränkt.


Zusätzlich gilt für die Anwendung von Diabolo in Pflanzkartoffeln die Auflage (VV211), wonach mit dem Fungizid behandelte Kulturen (gilt auch nach Verschnitt mit unbehandeltem Erntegut) nicht mehr als Lebens- oder Futtermittel verwendet werden dürfen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.