Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Trockenstresstoleranz

Zwei neue Maissorten von Syngenta zugelassen

Von Syngenta kommt eine neue mittelfrühe Silomaissorte mit hohen Erträgen, Stärkegehalten und einer hohen Verdaulichkeit in der Biogasanlage. Auch im Trockenjahr 2019 habe sie überzeugt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundessortenamt (BSA) hat Mitte Februar zwei neue Maissorten des Züchters Syngenta Seeds zugelassen. Dadurch erweitert sich das Angebot im mittelfrühen und mittelspäten Reifebereich.

SY Invictus (S 230) ist eine neue mittelfrühe Silomaissorte. Die Sorte überzeugte in der zweijährigen Wertprüfung mit hohen bis sehr hohen Gesamttrockenmasse-Erträgen (Note 8) und einem sehr ausgewogenen Qualitätsprofil mit jeweils der Note 6 im Stärkegehalt, in der Verdaulichkeit und in der Biogasausbeute, informiert Syngenta.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Diese Kombination an Merkmalen ist bei den in Deutschland zugelassenen Maissorten einmalig“, erklärt Dr. Christoph Mainka, der bei Syngenta Seeds die Züchtung von Mais verantwortet. Weiter führt er aus: „SY Invictus eignet sich für alle Standorte, eine Körnernutzung ist ebenfalls möglich. Die Sorte hat sich während der Wertprüfung im Trockenstress-Jahr 2019 als besonders ertragsstabil gezeigt.“

Die Nutzung als Körnermais ist bei SY Invictus ebenso möglich. SY Amfora (S 260) ist ein neuer Silomais mit sehr guten Qualitäten bei Verdaulichkeit, Stärkegehalt und Biogasausbeute. Damit hat die Sorte eine ideale Eignung für die qualitätsbetonte Milchviehfütterung und die Biogasproduktion.

„Mit SY Amfora wird unser Angebot an qualitätsbetonten Silomaissorten zukünftig erweitert“, erklärt Dr. Johannes Henke, Produktmanager für Mais bei Syngenta Seeds. „Diese Sorte ist eine sogenannte Powercell-Sorte. Sie zeichnet sich durch einen guten Stärkegehalt und eine hohe Restpflanzenverdaulichkeit aus. Somit ist sie die ideale Sorte für die maisbetonte Milchviehfütterung“.

Beide Maissorten ergänzen das Angebot von Syngenta Seeds im mittelfrühen und mittelspäten Reifebereich und werden in Deutschland zur Saison 2022 in größerem Umfang zur Verfügung stehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.