Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Forschung

Zwischenfrüchte bringen echten Mehrertrag für Folgekultur!

Durch den Anbau von Zwischenfrüchten kann ein signifikanter Mehrertrag der Folgekultur erreicht werden. Sogar bei nachfolgenden Kulturen in der Fruchtfolge ist ein Effekt messbar, bestätigen Forscher.

Lesezeit: 2 Minuten

Durch den Anbau von Zwischenfrüchten kann ein signifikanter Mehrertrag der Folgekultur erreicht werden. Sogar bei nachfolgenden Kulturen in der Fruchtfolge ist ein Effekt messbar. Unter anderem haben diese eine Wirkung auf den Nährstoffhaushalt, die Bodenstruktur, das phytopathogene Potential und den Wasserhaushalt im Boden. Das haben Forscher der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) am Biomasse-Institut am Campus Triesdorf (BIT) herausgefunden.

Gerade verschiedene, sich ergänzende Arten stellen demnach eine Art Risikoversicherung im Zwischenfruchtanbau dar. Allerdings konnte bisher weder zwischen der Diversität noch der Biomassebildung von Zwischenfrüchten und dem Ertrag der Folgekultur ein klarer Zusammenhang hergestellt werden. Auch kann der Zwischenfruchtanbau zwar eine Fruchtfolge verbessern, aber nicht gänzlich die Mängel einer einseitigen Fruchtfolge ausgleichen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weiter konnten die Fachleute nachweisen, dass der Aussaattermin besonders unter trockenen Bedingungen essentiell wichtig für die Bestandsetablierung ist. Bei der Artenauswahl ist die Biomassebildung besonders zu beachten. Da es innerhalb der Arten in Zwischenfruchtmischungen sowohl zu synergistischen als auch zu antagonistischen Interaktionen kommt, ist die Zusammensetzung von Mischungen besonders zu beachten.

Hintergrund

Seit nunmehr sechs Jahren erforscht die Gruppe eine optimale Integration von Zwischenfrüchten in die landwirtschaftliche Fruchtfolge. Es sollen dabei innovative Anbausysteme und Bodenmanagementstrategien vor allem zur Erschließung von Grenzstandorten entwickelt werden.

Die gewonnenen Erkenntnisse sollen zur Steigerung der Nachhaltigkeit der Bodennutzung beitragen und die Ertragssicherheit erhöhen, besonders auf marginalen Böden. Dort sollen neben Ertragssteigerungen auch andere Bodenfunktionen wie z. B. die Kohlenstoffspeicherung positiv beeinflusst werden sowie ein Nährstoffaustrag ins Grundwasser vermieden werden.

Schwerpunkte und Ziele

  • Testung von Fruchtfolgen mit diversen Zwischenfruchtmischungen in Dauerfeldversuchen
  • Erfassung der langfristigen Auswirkungen von Zwischenfruchtmischungen auf agronomische Kenngrößen sowie auf die Ertragsbildung der Hauptkulturen
  • Charakterisierung von Bodenparametern je nach Zwischenfrucht (Größe und Verfügbarkeit von Nährstoffpools, Nährstoffflüsse, Kohlenstoffsequestrierung in Böden, Bodenstruktur, Funktion und Diversität von Pflanzen- und Bodenmikrobiomen)
  • Verbesserung des Verständnisses von Bodenmikroorganismen-Gemeinschaften und deren Interaktionen mit Nutzpflanzen
  • Beitrag zu einer optimierten Bodenmanagement-Praxis für eine hohe Ertragsstabilität
  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Zwischenfruchtanbaus im Kontext neuer Einkommensmöglichkeiten durch CO2-Zertifikate sowie eine Evaluierung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Zwischenfrüchten
  • Wissens- und Strategietransfer in die Praxis durch praxisnahe Demoversuche und diverse Schulungsangebote

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.