Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Kartoffelanbau

Keimen auf dem Acker verhindern

Die Keimruhe von Kartoffeln kann mit dem Wirkstoff Maleinsäurehydrazid deutlich gesteigert werden. So verbessern Sie die Qualität der Knollen bereits am Acker.

Lesezeit: 2 Minuten

Laut Dr. Marianne Benker, Landwirtschaftskammer NRW, ist das Ausbringen von Maleinsäurehydrazid in den stehenden Kartoffelbestand seit 10 Jahren möglich. Hierdurch könnten Landwirte auch Durch- und Zwischenwuchs kontrollieren sowie das Auskeimen von im Feld verbleibenden Ausfallkartoffeln verhindern. In NRW hätte sich dieses Verfahren in Kartoffeln erfolgreich etabliert, schreibt sie im Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben. Und gerade im Hinblick auf den Wegfall von Chloropham würde der Einsatz weiter zunehmen.

Wichtig bei der Verwendung ist, dass die Kartoffelpflanzen nach der Verwendung noch mindestens drei Wochen lang grünes Laub aufweisen. Der Wirkstoff wird durch den Blattapparat aufgenommen und anschließend erst in die Knollen transportiert. Das Mittel darf aber auch nicht zu früh ausgebracht werden. Ab Ende der Zellteilung und Beginn der Zellstreckung kann Maleinsäurehydrazid erst ohne Ertragseinbußen ausgebracht werden.

Das Wichtigste zum Thema Pflanzenschutz mittwochs, während der Vegetationsperiode per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Darüber hinaus soll die Anwendung bei Temperaturen unter 25° C ohne Mischungspartner erfolgen. Danach darf es 24 Stunden nicht regnen.

Auf Durch- und Zwiewuchs reagieren

Bei Temperaturen von über 27 °C kann es zu Durchwuchs in Form von Keimen, Knollen , Kindeln oder zu Zwiewuchs kommen. Anschließende Niederschläge fördern die Ausbildung der Symptome. So können Sie darauf reagieren:

· Bestand wachsen lassen, damit sich Kindel, Ketten und Zweitansatz voll entwickeln können, unter Umständen später glasige Knollen über Salzbad aussortieren (=Ertragsmaximierung: „Masse statt Klasse“)

· Sofortige Krautregulierung bei ausreichender Sortierung (=Durchwuchs wird dadurch nicht gestoppt.)

· Sofortiger Einsatz der Wachstumsregler mit dem Wirkstoff Maleinsäurehydrazid im Bestand, nach dem Motto „Klasse statt Masse“.

www.wochenblatt.com

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.