Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

2. Wahl einer resistenten Sorte

Lesezeit: 3 Minuten

Eine preisgünstige Maßnahme, das Fusariumrisiko zu senken, ist der Anbau einer wenig anfälligen Weizen- oder Triticalesorte. Bevor die Ähren abreifen, sind Resistenzunterschiede mit bloßem Auge zu erkennen. Die Fusariumeinstufung der Weizensorten in der „Beschreibenden Sortenliste“ des Bundessortenamts beruht auf solch einer optischen Ährenbonitur.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die LfL Bayern führt seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit den Fachzentren für Pflanzenbau Fusariumversuche durch. In die Versuchsparzellen werden vier bis fünf Maisstoppeln pro Quadratmeter eingestreut, damit ausreichend Erreger zur Infektion vorhanden sind.


Extremjahr 2016:

In den Weizen-Infektionsversuchen wurden am Standort Frankendorf (Erding) im Jahr 2016 mit 18mg DON/kg extrem hohe Gehalte im Mittel über alle Sorten gemessen. Um das 15-fache wurde der Grenzwert von 1,25mg DON/kg, der für unverarbeiteten Weizen zu Lebensmittelzwecken gilt, überschritten. Die anfälligste Sorte Tobak übertraf diesen Wert sogar um fast das Dreißigfache. Hier wird deutlich, wie stark die Toxingehalte beim Zusammentreffen mehrerer Risikofaktoren ansteigen können.


Die mehrjährige Verrechnung der DON-Gehalte von 17 Versuchen aus sechs Jahren bringt deutliche Sortenunterschiede zutage. Bei alten Sorten sind Daten von allen Orten und Jahren vorhanden. Von den jüngeren Prüfkandidaten müssen die fehlenden Ergebnisse mit einem Rechenmodell hochgerechnet werden. So sind alle Sorten unabhängig von ihrer Prüfdauer miteinander vergleichbar.


Zu beachten ist, dass von den 2017 erstmalig geprüften Sorten, die in Übersicht 2 mit einem Stern gekennzeichnet sind, lediglich Daten aus zwei Versuchen vorliegen. Ihre Ergebnisse liefern somit nur einen ersten Anhaltspunkt über die Fusariumresistenz.


Bei Spontan (A), Porthus (B) und Rumor (B) wurden mehrjährig die niedrigsten Werte gemessen. Aber auch Axioma (E), Kometus (A) und Faustus (B) lieferten unterdurchschnittliche Gehalte. Auf Risikoschlägen sollten deshalb diese Sorten bevorzugt werden.


Moschus (E), Chiron (A), Boss (B), Kamerad (B) und LG Imposanto (B) – mit jeweils zwei Ergebnissen – zeigten sich bis jetzt ebenfalls wenig anfällig. Überdurchschnittliche Toxingehalte traten bei Johnny (B), Sheriff (C), Nordkap (A) und Boregar (A) auf.


Tobak nicht empfehlenswert:

Deutlich höhere Werte als die anderen Prüfkandidaten lieferte Tobak (B). Um den Faktor neun liegt sein Wert über dem der besten Sorte. Aufgrund seiner schwachen Fusariumresistenz wird er nicht zum Anbau in Süddeutschland empfohlen. Lässt man die hoch anfälligen Weizen außer Betracht, unterscheiden sich die Sorten um den Faktor fünf.


Triticale ist ähnlich anfällig für Ährenfusariosen wie Weizen. Von den Länderdienststellen aus Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden Fusariumversuche durchgeführt und verrechnet. Die Untersuchung der Proben von 2017 ist noch nicht abgeschlossen. Daher stellt Übersicht 4 nur die DON-Auswertung bis 2016 dar.


Bei Triticale weist die mehrjährig geprüfte Sorte mit der besten Resistenz im Vergleich zur anfälligsten Sorte, nur ein Viertel des DON-Gehalts auf.


Ulrike Nickl

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.