Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Zu: „Deutsche in Rumänien“, top agrar 1/2018, S. 22.

Das ist höchst bedenklich!

Lesezeit: 2 Minuten

Stolz bin ich nicht auf meine Landsleute, die in Rumänien so erfolgreich Ackerbau betreiben. Insbesondere dann nicht, wenn ich immer noch von der Idee begeistert bin, dass Europa das Dach über einer sozialverträglichen und nachhaltigen Landwirtschaft sein könnte, die allen gerechte Entwicklungschancen böte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auf Böden, die zu „Tiefstpreisen“ zu haben sind, werden in Rumänien bei niedrigen Lohnkosten (400 €/Monat brutto) und niedrigen Produktionsmittelkosten und unter Ausnutzung der europäischen Direktzahlungen, Ackerbauerzeugnisse für den Export produziert.


Wirklich verbriefte Rechte hatten die Rumänen an ihrem Land bisher nicht wirklich. Das spielt internationalen Kapitalgesellschaften und Investoren in die Hände. Die Rumänen selbst müssen einen Großteil ihrer Lebensmittel importieren. Eigene Wertschöpfung im ländlichen Raum, im Sinne einer regionalen und sozial nachhaltigen ländlichen Entwicklung, wird so nicht erzeugt. Im Gegenteil, die Wertschöpfung bleibt nicht im Land, das Kapital wird abgezogen. Das Einzige was bleibt, sind ein paar schlecht bezahlte Arbeitsplätze. Es sind diese Bedingungen, die ländliche Armut und Unterentwicklung zementieren oder erzeugen.


Die Landflucht und der Zug der Menschen nach Mitteleuropa gehen weiter. Aber wir, Europäer, Amerikaner oder Chinesen, machen es ja woanders auch, z.B. in Afrika. In Rumänien war der Weg vom staatlich monopolisierten Kapitalismus zum Neokolonialismus nicht weit. Es ist bedenklich, wenn bei uns eine solche Entwicklung als das Ergebnis vorbildlichen unternehmerischen Handelns gelobt wird. Es fehlt die Verantwortung und die Solidarität.


Eckart Mascus, 65614 Beselich, Hessen

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.