Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Die 120er-Ergebnisse im Überblick

Lesezeit: 3 Minuten

Claas Arion 440 CIS: Claas hat einen agilen Traktor auf die Räder gestellt. Panorama-Kabine und der sehr gute Kreuzhebel empfehlen den Arion für Frontlader-Jobs. Da könnte Claas dem Schlepper noch etwas mehr Hydraulikleistung und Nutzlast spendieren. Das sechsstufige Lastschaltgetriebe hat sich bewährt. Die Verarbeitungsqualität und der Be- dienkomfort machen einen guten Eindruck. Der kleine Monitor CIS+ in der A-Säule ist farbig und bündelt die Einstellungen. Die neue Schnelllenkung bietet pfiffige Möglichkeiten. Abgerundet wird das Ganze durch den sparsamen FPT-Motor, der maximal 83 kW (113 PS) an der Zapfwelle ablieferte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Endnote im Test: 2,34


Endnote im Test: 2,34


Fendt 312 Vario: Der kleine Vario punktet durch seine gute Verarbeitungsqualität und den hohen Fahrkomfort – aber nur bis maximal 40 km/h. Bei den DLG-Messungen lieferte der AgcoPower- Motor die günstigsten Verbrauchswerte. Es gibt keine Multifunktions-Armlehne, doch in der getesteten Profi-Ausführung ist der bewährte Vario-Multifunktionshebel an Bord. Der kleinere Monitor hat uns mit seinem klaren Menü-Aufbau gut gefallen. Leider gibt es keinerlei GPS- Vorrüstung für den 300er. Hubkraft und Hydraulikleistung bleiben etwas unter dem Testschnitt. Der Schlepper hat den engsten Wendekreis, die Sicht nach vorne durch die hohe Frontscheibe ist klasse.


Endnote im Test: 2,02


John Deere 6120R AutoPowr: Der 6R kann alles bieten, was sonst der Topklasse des Herstellers vorbehalten war. Deshalb schickte er ihn bis zur Oberkante ausgestattet ins Rennen und zeigt, was möglich ist. Das schlägt sich im höchsten Preis nieder. Doch durch unterschiedliche Getriebe und Ausstattungsvarianten lässt sich der 6R auch deutlich günstiger ordern. Dem Testtraktor fehlen einige Funktionen, die bei anderen oft Standard sind. Der Motor zeigte sich nicht besonders sparsam. Trotzdem machte der 6R im Test durchgängig eine gute Figur. Der Fahrkomfort ist hoch. Die Verarbeitungsqualität hat Pkw-Niveau. Das große Touch-Terminal setzt Maßstäbe.


Endnote im Test: 1,98


Endnote im Test: 1,98


Massey Ferguson 5713 SL Dyna6: Ein maßgeschneiderter Schlepper für viehhaltende Betriebe. Das unterstreichen die flache Nase, das große Glasdach und der Kreuzhebel mit seinen Zusatzfunktionen. Das Getriebe mit sechs LS-Stufen ist bewährt. Der Fahrkomfort ist gut. Die Hydraulikpumpe könnte mehr Leistung abliefern. Daneben gibt es nette Dinge, wie z.B. die Schnelllenkung oder die stop-and-go-Funktion der Bremse. Wenn es um speziellere Funktionen geht, bleibt noch Arbeit für MF: Vor allem Tasten mit Doppelbelegungen machen manches komplizierter. Dafür bietet MF selbst in dieser Klasse per Datatronic GPS-Lenkung und eine Teilbreitenschaltung an. Braucht man diese Zusatzfunktionen nicht, würden wir auf die Datatronic verzichten. Wenn die einfache Bedienung des Armaturendisplays SIS dann auf einem etwas größerem Monitor dargestellt würde, wäre alles klar.


Endnote im Test: 2,62


Endnote im Test: 2,62


Valtra N 134 Versu: Beim Valtra gilt: Man mag ihn oder nicht. Dem Team hat der N 134 jedenfalls gefallen. Er macht einen gut verarbeiteten, robusten Eindruck. Zwar ist der Motor nicht sehr sparsam. Doch punkten kann der N 134 vor allem in den Hydraulikdisziplinen – auch wegen der optionalen 220 l-Pumpe. Reichlich Hubkraft und Gewichtsreserven, sowie langer Radstand und enger Wendekreis runden das Bild ab. Ein Multifunktions-Hebel fehlt, doch die meisten Funktionen konzentrieren sich auf der Armlehne. Die Knöpfe sind gleichförmig, nicht jede Kennzeichnung ist eindeutig, aber mit etwas Übung kommt man gut klar. Das fünfstufige LS-Getriebe schaltet fast schon zu weich.


Endnote im Test: 2,26

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.