Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Die Service-Rebellen aus Tarmstedt

Lesezeit: 3 Minuten

Über 30 Biogas-Experten aus Niedersachsen haben eine eigene Firma gegründet. Sie bieten jetzt technischen Service, Modernisierung und Flexibilisierung von Biogasanlagen an.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

I Im Flur stehen noch Kartons, manche Büros sind erst provisorisch eingeräumt. „Vieles bei uns ist noch im Aufbau, trotzdem sind unsere Monteure schon seit Mitte Februar auf der Straße und bedienen die ersten Kunden“, berichtet Stefan Heins, Geschäftsführer der Biogas Service Tarmstedt aus Westertimke (Niedersachsen).


Die Anfang Februar gegründete Firma ist so jung, dass es noch nicht einmal ein Firmenschild am Eingang gibt. Dennoch kennen viele Biogasanlagenbetreiber die Mitarbeiter aus ganz Deutschland – wenn auch nicht unter dem neuen Namen. Denn die meisten von ihnen haben bis Anfang Februar bei dem inzwischen insolventen Anlagenhersteller MT Energie (siehe Kasten) aus dem etwa 10 km entfernten Zeven gearbeitet.


Bei der Gründung hat die Firma Schützenhilfe von der Peter Grewe Holding aus Rotenburg (Wümme) erhalten, die heute Hauptanteilseigner ist. Grewe bietet im norddeutschen Raum Garten- und Landschaftsbau sowie Straßen- und Tiefbau an.


Bundesweit tätig:

Passenderweise steht das frisch bezogene Bürogebäude der Biogas Service Tarmstedt in einem Gewerbegebiet, das über ein Nahwärmenetz von der Abwärme einer naheliegenden Biogasanlage versorgt wird.


Die über 30 Mitarbeiter sind bundesweit tätig und haben sich den technischen Service sowie die Modernisierung von Anlagen auf die Fahne geschrie-ben – von der Wirtschaft­lichkeitsbe-rechnung und Konzeptionierung über Behältersanierung, Ersatzteil- und Komponentenverkauf bis zur Flexibilisierung für die bedarfsgerechte Strom­erzeugung. Dabei kooperieren sie mit Labordienstleistern, Genehmigungsplanern oder Service-Firmen für Blockheizkraftwerke (BHKW), um den Kunden bei (fast) jedem Problem rund um die Biogasanlage helfen zu können.


Eines davon ist z. B. die Modernisierung der Steuerung. Denn viele Biogasanlagenhersteller der ersten Stunde sind vom Markt verschwunden, sodass sich die Kunden gerade bei der Anlagenerweiterung für die Steuerung eine neue Lösung überlegen müssen. Dazu kommt, dass die Betriebssysteme vieler Anlagen noch auf Windows XP laufen. „Wenn bei ihnen ein Rechner ausfällt, gibt es dafür keinen Ersatz, auch sie müssen eine neue Steuerung auf Basis von Windows 8 haben“, ergänzt Geschäftsführer Heins. Sein Team will den Anlagenbetreibern daher herstellerunabhängige Lösungen anbieten, damit diese nicht in ein paar Jahren vor dem gleichen Problem wie heute stehen.


Gärrestlager gefragt:

„Im Moment sind bei den Betreibern vor allem der Neubau von Gärrestlagern bezüglich Dünge-Verordnung sowie neue Möglichkeiten der Direktvermarktung gefragt“, ergänzt Vertriebs-Chef Carsten Bahlburg, der selbst Landwirt und Biogasanlagenbetreiber ist. Den Zubau von Gärrestlagern nutzen viele im Zusammenhang mit einem großen Gasspeicher als Behälterabdeckung und einem zusätzlichen BHKW, um in die bedarfsgerechte Stromerzeugung einzusteigen. „Andere wollen von negativer Regelenergie auf positive umsteigen oder neue Möglichkeiten ausschöpfen, wie den Intraday-Handel oder den Fahrplanbetrieb, um noch stärker von der Direktvermarktung zu profitieren“, macht Bahlburg deutlich, wie groß der Informationsbedarf ist.


Darum sorgt er sich nicht um Betätigungsfelder für die Firma: „Arbeit gibt es für uns mehr als genug!“

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.