Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Drei Molkereien drosseln

Lesezeit: 2 Minuten

In Österreich bremsen die drei Genossenschaften Berglandmilch, NÖM und Ennstal Milch die Milchanlieferung.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den Beginn machte am 1. Januar 2018 Österreichs größte Molkerei Berglandmilch (ca. 1,3 Mrd. kg) mit einer Bonus- Malus-Regelung. Vergleichsbasis ist der Vorjahresmonat. Für jedes weniger gelieferte kg Milch erhalten die Landwirte 10 Cent. Für Überlieferungen mussten sie im Februar 10 ct/kg zahlen. Das brachte nicht den erhofften Erfolg. Deshalb erhöhte die Berglandmilch im März die Strafe auf 15 ct/kg. Bis Mitte März sank die Überlieferung so von über 10% auf 6%.


Am 1. Februar 2018 startete auch die Milchgenossenschaft Niederösterreich (MGN) eine Mengenbegrenzung. Sie ist Lieferant und 25%-Teilhaber an der NÖM AG, dem zweitgrößten Milchverarbeiter (370 Mio. kg). Basis ist die Anlieferungsmenge des Vorjahresmonats oder die Monatsmenge aus den gezeichneten Geschäftsanteilen. Für diese Basismenge erhalten Landwirte den vereinbarten Preis, für Mehrmengen bekommen sie den Spotpreis. Die Überlieferung soll von über 10% auf etwa 6% gesunken sein.


Als drittes Unternehmen führte die Ennstal Milch (85 Mio. kg) im März ein Begrenzungssystem ein. Sie versucht schon länger die Anlieferung mit einer Anteilsregelung (3 ct/kg Überlieferung, 20% als Genossenschaftsanteile) zu stabilisieren. Jetzt gibt es zusätzlich einen Abschlag von 10 ct/kg überlieferter Milch (Basis Vorjahr).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.