Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Erreger bestimmen Trockenstell-Therapie

Lesezeit: 2 Minuten

Koagulase Negative Staphylokokken (KNS) und Streptococcus uberis machen 53 % der subklinischen Mastitiden aus. Das hat erheblichen Einfluss auf das Trockenstell-Management.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Milchtierherden-, Betreuungs- und Forschungsgesellschaft (MBFG) hat 1 026 Kühe vor dem Trockenstellen auf Mastitis-Erreger untersucht. Alle Kühe hatten erhöhte Zellzahlen, positive Schalmtest-Ergebnisse oder waren durch Mastitis-Erkrankungen in der vorangegangenen Laktation aufgefallen, zeigten dabei aber keine Veränderungen in der Milch und am Euter.


Das Labor hat in 935 Proben Erreger identifiziert. In 31 % der Proben haben die Laboranten KNS nachgewiesen, die damit die größte Erregergruppe aus-macht (Übersicht). Es folgen Sc. uberis (22 %), S. aureus (15 %), Sc. dysgalactiae (7 %) und Coliforme Keime (4 %).


Um subklinische Mastitiden während der Trockenstehzeit erfolgreich zu bekämpfen, ist es wichtig, den richtigen Trockensteller auszuwählen. Das kann jedoch nur mit Erreger-Nachweis und Antibiogramm gelingen.


KNS machen den größten Teil der Erreger aus. Ob dieser Erreger eine akute Euterentzündung hervorruft, hängt ganz allein von der Empfänglichkeit des Tieres ab. In den meisten Fällen kommt es jedoch zu einer Selbstheilung. KNS sind kuhhaut-assoziierte Erreger. Das heißt, sie leben auf der Zitzenhaut der Kuh. Milchrückflüsse beim Melken bringen den Erreger von der Zitzenhaut in das Euter. Sie sind besonders häufig bei Kühen mit trockener und spröder Zitzenhaut zu finden. Die Zitzenhaut zu pflegen und intakt zu halten, ist ein möglicher Ansatzpunkt KNS zu bekämpfen.


S. aureus bildet zwar nur die drittgrößte Erreger-Gruppe, ist jedoch der am schwersten zu behandelnde Erreger. Durch Abkapselung und Abszessbildung beispielsweise kann er sich der körpereigenen Abwehr entziehen und die Wirkung antibiotischer Trockensteller erschweren. Die Wahrscheinlichkeit eine Infektion durch S. aureus während der Trockenstehzeit auszuheilen, ist deutlich höher als in der Laktation.


Die Auswahl des richtigen Trockenstellers ist daher besonders wichtig und geschieht nach Antibiogramm. Ob eine Vorbehandlung vor dem Trockenstellen die Ausheilung erhöhen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. ob die Entzündung chronisch ist, ob es tastbare Veränderungen im Viertel gibt, vom Zellgehalt der Milch und vom Alter des Tieres.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.