Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Fazit für die Praxis

Lesezeit: 1 Minuten

Schwanzspitzen-Nekrosen sind bei Mastbullen und Kühen ein großes Problem. Die Tiere leiden und gehen früher zum Schlachthof. Daraus entstehen wirtschaftliche Verluste.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Es gibt viele Ursachen: Mecha-nische Verletzungen, reizendes Kot-Harn-Gemisch, bakterielle Infektionen und Ektoparasiten, aber auch Durchblutungsstörungen.


Nach unseren Ergebnissen ist es unwahrscheinlich, dass Trittver-letzungen bei enger Belegung auf Spaltenböden die Hauptursache sind. 46% der Betriebe mit einem hohen Platzangebot in der Mittelmast (mind. 2,9 m2) waren zumindest gelegentlich von Nekrosen betroffen. Ebenso spricht der hohe Anteil be- troffener Kühe eher gegen Trittverletzungen als Ursache.


Der größere Einfluss auf die Nekrosenbildung liegt vermutlich in einem erhöhten Stresslevel bei enger Aufstallung sowie einer Pansen-azidose aufgrund von kohlenhydratreichen und strukturarmen Rationen. Zudem können Haltungs- und Fütterungsfaktoren die Wiederkauzeit beeinträchtigen. Die Ursachen für Schwanzspitzen-Nekrosen sind multifaktoriell und betriebsspezifisch. Problembetriebe sollten Haltung und Fütterung umfassend analysieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.