Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Fleisch verkaufen per Paket

Lesezeit: 2 Minuten

Gut verpackt und gekühlt geht das Fleisch vom Lamplhof per UPS auf Reise durch ganz Deutschland. Mit ihrem Onlineshop hat sich Familie Lampl einen weiteren Absatzweg aufgebaut.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Direktvermarktung gibt es auf dem Lamplhof in Pfaffenhofen an der Glonn (Landkreis Dachau) schon seit den 90er-Jahren. Im Jahr 2000 baute Familie Lampl um und schaffte sich mit der Kombination aus landwirtschaftlicher Erzeugung und eigener Hofmetzgerei ein Alleinstellungsmerkmal. Michael Lampl sen. und sein Sohn Stefan betreiben die Landwirtschaft. Annemarie Lampl und Sohn Michael jun. sind für die Metzgerei verantwortlich, in der die Familie über 100 selbst hergestellte Fleisch- und Wurstwaren anbietet. Wichtig ist der Familie, dass alle verarbeiteten Ochsen aus dem eigenen Betrieb stammen. „Meine Mutter hat eine gut laufende Metzgerei aufgebaut und ich bin glücklich, dass ich in diese einsteigen durfte und meine Idee einbringen darf“, sagt Michael Lampl jun. So hat der 28-Jährige vor zwei Jahren einen Onlineshop entwickelt und aufgebaut.


Über die bildstarke Online-Plattform vermarktet Familie Lampl Premium- Ochsenfleisch in Form von Short Ribs, Rumpsteak Dry Aged, Ossobuco, Porterhouse Steak und vielen weiteren Varianten innerhalb Deutschlands. Das Angebot ist vor allem bei Kunden, die weiter weg wohnen, beliebt.


Logistische Leistung:

Auch wenn der Onlineshop von Kunden aus ganz Deutschland gut angenommen wird, so steckt in diesem auch sehr viel Arbeit. Der technische Aufbau des Shops, die Produktbeschreibungen und das Fotografieren war dabei nur der erste Schritt. „Man muss den Dreh raus haben, wie der Versand funktioniert“, sagt Michael Lampl jun. „Das klappt nicht von heute auf morgen.“


Wer online bestellt, der muss auch etwas tiefer in die Tasche greifen, denn die Verpackung ist teurer und gleichzeitig können die Stücke schlechter portioniert werden.


Bis sonntags können die Kunden bestellen und das Fleisch auswählen. In der Metzgerei werden die Stücke dann nach Kundenwunsch geschnitten und vakuumiert. Der Versand erfolgt in einer Box aus gepressten Hanffasern mit Kühlakkus immer mittwochs. Die Lieferung ist dann spätestens 48 Stunden später beim Kunden.


Für Familie Lampl ist der Onlineshop eine gute und zukunftsfähige Vermarktungsmöglichkeit. „Die beiden Vertriebswege Onlineshop und Ladengeschäft passen sehr gut zusammen, da es viele Synergieffekte gibt“, erklärt Michael Lampl jun.-aro-

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.