Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Haben Sie die Wirkstoffklasse gewechselt?

Lesezeit: 1 Minuten

Neben der Auswahl potenter Produkte gegen das jeweilige Ungras müssen unbedingt die Wirkstoffklassen im Blick behalten werden. Generell sollte innerhalb einer Kultur zwischen Herbst- und Frühjahrsbehandlung ein Wechsel der Wirkstoffklasse stattfinden. Wurden die Herbstbehandlungen im Weizen mit Produkten aus der Klasse der ALS-Hemmer durchgeführt (Sulfonylharnstoffe – Klasse B, z.B. Atlantis), ist bei notwendigen Frühjahrsbehandlungen auf eine andere Wirkstoffklasse auszuweichen. Das heißt, es bleibt nur noch die Klasse der ACC-Hemmer (Axial, Traxos) übrig.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Generell sollte die Herbstbehandlung mit Mitteln der Wirkstoffgruppe K (Flufenacet, z.B. Herold, Bacara, Malibu etc.) und/oder N (Prosulfocarb, z.B. Boxer, Filon) bzw. C (Chlortoluron, z.B. Carmina, Trinity etc.) erfolgen. Dadurch stehen die ALS-Hemmer für das Frühjahr und die ACC-Hemmer für die Nachbehandlung im Spätherbst oder Frühjahr parat. Diese Regel gilt sowohl für Ackerfuchsschwanz als auch für Windhalm.


Ebenso ist es aus resistenzstrategischen Gründen ratsam, bei der Auswahl der Mittel die komplette Fruchtfolge zu überblicken, um auch dort einen Wirkstoffwechsel vornehmen zu können. Beherzigen Sie diesen Rat nicht erst, wenn Probleme da sind. Denn sie kosten ungleich mehr Aufwand.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.