Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Jungbullen: Schwächeln

Lesezeit: 1 Minuten

Der Jungbullenmarkt hat leider nicht gehalten, was er noch vor wenigen Wochen versprach. Obwohl das Angebot aus der Erzeugerstufe nach wie vor überschaubar ausfiel, sind die Schlacht-erlöse unter Druck geraten. Es heißt, die Schlachter hätten Mühe, im Weiterverkauf auf ihren Schnitt zu kommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Marktkenner rechnen nicht mit einem Preisverfall ins Bodenlose, da sich die Anlieferungen weiterhin in Grenzen halten werden. Absatzbelebende Impulse sind allerdings auch nicht in Sicht:


  • Gefragt sind an den Ladentheken derzeit vor allem Hack und günstiges Rindfleisch zum Kochen. Davon profitiert aber hauptsächlich der Schlachtkuhmarkt. Hochpreisige Teilstücke von männlichen Schlachtrindern werden hingegen vernachlässigt.
  • Verarbeiter füllen ihre Kühlläger stetig auf. Sie greifen in der Regel derzeit aber zu billigerem Kuhfleisch. Das könnte sich allerdings ändern, wenn die Kuhnotierungen weiter deutlich anziehen.


Falls Sie schlachtreife Bullen im Stall haben, sollten Sie mit dem Verkauf nicht mehr lange warten. In der Karnevals- und anschließenden Fastenzeit werden Abnehmer erst recht versuchen, die Erzeugerpreise zu drücken. Und das Osterfest, in dessen Vorfeld normalerweise die ersten positiven Impulse am Rindfleischmarkt zu erwarten sind, findet erst Mitte April statt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.