Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Aus dem Heft

Kalken – wichtiger denn je

Lesezeit: 1 Minuten

Viele Grünlandböden sind mit Kalk unterversorgt. Vor allem die Entzüge durch die Ernte, der Einsatz physiologisch saurer Dünger und die natürliche Versauerung senken den Kalkgehalt kontinuierlich.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Messung über den pH- Wert allein reicht nicht aus, um den Kalkdüngebedarf zu ermitteln. Wichtig ist, den Humusgehalt und die Bodenart mit einzubeziehen.


Auf stark lehmigem Sand bis schluffigem Lehm sind z.B. pH-Werte von 5,4 bis 5,9 anzustreben (pH-Klasse C). Um diesen optimalen pH-Bereich langfristig sicherzustellen, empfiehlt es sich, alle vier Jahre 7 bis 14 dt CaCO3/ha als Erhaltungskalkung auszubringen. Bei pH-Werten unter der Gehaltsklasse C ist eine Gesundungskalkung notwendig.


Am besten eignen sich für Grünland milde und nachhaltig wirkende kohlen- oder kieselsaure Kalke. Bei Magnesiummangel bietet sich kohlensaurer Magnesiumkalk an. Branntkalk ist wegen seiner Ätzwirkung weniger geeignet.


Empfehlungen zu den erforderlichen Mengen erhalten Sie von Ihrer Offizialberatung. Für Böden mit Humusgehalten über 15% wird in Mittel- und Süddeutschland keine Kalkung empfohlen. Bundesländer mit mehr Grünland auf anmoorigen und torfigen Böden differenzieren ihre Kalkempfehlung auch für diese Standorte.


Dr. Gerhard Riehl, LfULG Sachsen

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.