Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Kastration: Kein Kompromiss

Lesezeit: 1 Minuten

Die Enttäuschung ist riesengroß: Der Bundesrat hat sich in seiner Sitzung am 21. September gegen eine Fristverlängerung zum Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration ausgesprochen. Einen gemeinsamen Antrag der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, NRW und Bayern lehnte die Länderkammer mit deutlicher Mehrheit ab. Damit bleibt das Verbot der betäubungslosen Kastration ab dem 1. Januar 2019 vorerst bestehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Abgelehnt wurde auch der von Rheinland-Pfalz gestellte Antrag, speziell geschulten Landwirten zu erlauben, das Narkosegas Isofluran selbst einzusetzen. Es muss weiterhin ein Tierarzt anwesend sein. Da diese aber nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, sehen Experten in der Alternative Isofluran derzeit auch keine Zukunft. Als Nächstes wird sich der Agrarausschuss des Bundesrates mit dem Thema Isofluran beschäftigen.


Alle Hoffnungen ruhen nun auf Julia Klöckner. Sie kann versuchen, über den Bundestag eine Fristverlängerung zu erreichen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.