Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

Interview

Kaufland sucht Landwirte für Qualitätsfleisch-Programm

Lesezeit: 2 Minuten

Sie suchen per Zeitungsannonce Landwirte für Ihr Qualitätsfleisch-Programm. Wie groß ist die Resonanz?


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Spohrer: Die Resonanz ist riesig. Bereits kurz nach der Veröffentlichung hatten wir die ersten Anrufe. Gemeldet haben sich Landwirte, die die in der Anzeige formulierten Anforderungen bereits erfüllen, die aktuell gerade umbauen, neue Mastställe bauen oder einen Stallbau planen.


Wie viele Betriebe bzw. Tiere brauchen Sie jährlich für Ihr Programm?


Spohrer: Aktuell „fahren“ wir das Programm hoch. Das heißt, wir beliefern jede Woche neue Kaufland-Märkte mit Ware aus dem Qualitätsfleisch-Programm. Ende Juli lag die Ware bereits in 75 Fleischtheken. Künftig wollen wir pro Jahr 100 zusätzliche Theken bestücken. Deshalb führen wir schon jetzt Gespräche mit interessierten Landwirten. Unser Ziel ist, rund 120 Landwirte als Lieferanten zu ​gewinnen.


Suchen Sie bundesweit oder nur regional?


Spohrer: Das Programm ist bundesweit ausgelegt. Uns ist wichtig, dass die Landwirte im näheren Umkreis der Schlachtbetriebe liegen. So begrenzen wir die Transportzeiten der Lebendtiere auf das Nötigste.


Welche Auflagen bzw. Vorgaben müssen die teilnehmenden Betriebe erfüllen?


Spohrer: Die Tiere müssen von der Geburt bis zur Schlachtung in Deutschland gelebt haben. Weiter gilt: Mindestens 40% mehr Platz, Außenklimareize (Offenfrontstall, Auslauf), Strohgabe und 50% regionale Futtermittel. Der Landwirt muss sich außerdem bereiterklären, mit Kaufland die Inhalte des Programms weiterzuent-wickeln. Beispiele hierzu sind die GVO-freie Fütterung und antibiotikafreie Mast.


Welche Sicherheiten bieten Sie den Betrieben im Gegenzug?


Spohrer: Unser Ziel ist eine langjährige Zusammenarbeit mit den Landwirten. Dabei gehen wir auf deren Bedürfnisse individuell ein, gerade im Hinblick auf die Vertragslaufzeit. Die Abnahmegarantie umfasst alle 52 Wochen des Jahres während der kompletten Vertragslaufzeit. Weiterhin bieten wir eine zeitliche Liefertoleranz an. Das ist z.B. wichtig, wenn die Tiere mal langsamer wachsen als gedacht.


Welchen Preisaufschlag zahlen Sie Ihren Lieferanten?


Spohrer: Für den Mehraufwand erhält der Landwirt pro Tier einen Bonus. Die Auszahlung erfolgt derzeit über Erzeugergemeinschaften, ab Herbst 2017 wollen wir den Bonus dann direkt an den Landwirt zahlen.


Wie treffen Sie die finale Auswahl unter den Bewerbern?


Spohrer: Sind wir uns telefonisch einig geworden, besuchen wir den Betrieb und schauen uns gemeinsam alles an. Denn die Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, dass wir uns direkt abstimmen. Denn am Ende machen die Menschen das Geschäft.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.