Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Aus dem Heft

Kleine Feger für den Hof

Lesezeit: 2 Minuten

Neben dem Vergleich der beiden Mähsysteme haben wir an den Maschinen je eine Kehrmaschine eingesetzt. Bei den Kehrbürsten empfielt Husqvarna Geräte von Zuliefererfirmen. Beim Tractor setzt der Hersteller auf die 1,20 m breite Kehrmaschine TK 520 von Tielbürger. Die Kehrbürste ließ sich auf den mitgelieferten Anbaubock für den Mäher einfach aufstecken. Mit einem langen Hebel bringt man die Kehrbürste in Arbeitsposition und schon geht es los. Die TK 520 lässt sich solo fahren oder mit Fangkorb. Diesen muss man allerdings von Hand entleeren. Den Feger kann man außerdem nach links und rechts seitlich stellen. Ein Stützrad hinter dem Kehrbesen führt die Borsten in der Höhe. Unser Tipp: Die Kehrmaschine ist schnell gekuppelt und arbeitet sauber. Für kleinere Flächen durchaus sinnvoll.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anders ist es bei Rider. Hier arbeitet Husqvarna mit Kova aus Finnland zusammen. Der Anbau der 1,05 m breiten Kehrmaschine ist sehr zeitaufwendig. Das Mähdeck mussten wir zum Umbau komplett entfernen und anschließend die Kehrmaschine anbauen. Vorsicht: Hier können Sie sich schnell die Finger quetschen. Ist die Bürste einmal angebaut, lässt sie sich aber bequem über den Schneidwerksantrieb Ein- aus Ausschalten. Beide Stützräder lassen sich werkzeuglos einstellen. Seitlich verstellt man die Bürste über die Tiefenbegrenzung des Mähdecks. Eine Schmutzwanne gibt es nicht. Kritik: Nichts für häufige Wechsel!

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.