Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

Aus dem Heft

Nutztierstrategie: Still ruht der See

Lesezeit: 1 Minuten

Wie wir in Deutschland künftig Schweine halten dürfen, steht weiter in den Sternen. Denn sowohl bei der Nutztierstrategie des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMEL) als auch bei der Überarbeitung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung (TSchNutztV) tut sich bislang wenig bis gar nichts.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Neu geregelt werden sollen u.a. die Bereiche „Kastenstand im Deckzentrum“ und „Abferkelbucht“. Beim Thema Kastenstand verweist man in Bonn und Berlin auf das über ein Jahr alte „Eckpunktepapier zur Haltung von Sauen im Deckzentrum“. Stichwort Abferkelbucht: Das BMEL schlägt eine Buchtengröße von 6,5m2 vor, die uneingeschränkt nutzbare Fläche der Sau soll 5m2 betragen. Die Fixierung der Sau soll maximal fünf Tage erlaubt sein.


top agrar meint: Wenn das BMEL beim Thema „Zukunft der Sauenhaltung“ weiter auf der Bremse steht, muss man sich bald gar keine Gedanken mehr machen. Dann ist die Ferkelproduktion hierzulande Geschichte.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.